Studienzweifel: Umdenken ist erlaubt

Die Zentrale Studienberatung, die Psychologische Beratungsstelle und das Career Center können dir helfen, den Zweifeln auf den Grund zu gehen

Lehre & Studium / Studienstart

Vor allem gegen Ende des Semesters, wenn die Prüfungen anstehen, kommt oft Unsicherheit auf: Ist das Studienfach noch das richtige für mich? Verschiedene Beratungsstelle an der Universität Bremen bieten dir Unterstützung, wenn du darüber nachdenkst, den Studiengang zu wechseln oder das Studium abzubrechen.

Prüfungen, lange Lernphasen und stressige Zeiten wirst du wahrscheinlich während des Studiums nicht vermeiden können. Das Studienfach sollte dir jedoch grundsätzlich auch Spaß machen. Schließlich willst du deine Zukunft darauf aufbauen. Doch gerade am Studienanfang können Zweifel aufkommen: Habe ich das richtige Studienfach gewählt? Schaffe ich das Studium? Finde ich damit überhaupt einen Job? Diesen Ängsten begegnest du am besten, indem du Studieren ausprobierst: also rein ins Studium, neue Erfahrungen machen und alle Chancen nutzen.

Was aber, wenn du dich zur Uni quälen musst?

Dann wird es Zeit, der Unlust auf den Grund zu gehen. Ist sie ein Ausnahme- oder ein Dauerzustand? Wie schwer fällt es dir, die Lehrveranstaltungen zu besuchen und den Inhalten zu folgen? Wie sehr musst du dich zum Lernen zwingen? Je ehrlicher du zu dir selbst bist, desto besser kannst du rechtzeitig gegensteuern.

Die Zentrale Studienberatung hilft dir dabei

Vertraulich, kostenlos und auch, wenn deine Zweifel noch diffus und unkonkret sind – die Berater:innen helfen dir, deine Überlegungen zu sortieren, zu bewerten und zu einer Entscheidung zu kommen. Ganz unabhängig davon, ob du das Studium am Ende fortsetzen, wechseln oder abbrechen wirst.

Auch weitere Beratungsstellen auf dem Campus können helfen

Das Team der Psychologischen Beratungsstelle und Sozialberatung des Studierendenwerks Bremen – kurz PBS – versteht sich als Ansprechpartner bei studienbezogenen und persönlichen Problemen. Die PBS klärt mit dir deinen Beratungsbedarf und unterstützt bei der Suche nach Lösungen. Gemeinsam mit den Berater:innen kannst du deinen Zweifeln auf den Grund gehen.

Das Career Center, eine Gemeinschaftseinrichtung der Universität Bremen und der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, bietet ein umfassendes Angebot für Ratsuchende zum Thema Studium und Beruf an. Das Team des Career Centers berät unter anderem zu Wahl des passenden Studiums, der Beruflichen Zielfindung und der Individuellen Qualifizierung.

Tipps bei Studienzweifeln

Vergleiche dich nicht mit anderen. Du wirst immer jemanden finden, der oder die besser ist als du. Begrenze das Grübeln und Hadern. Nimm dir lieber eine Auszeit, um deine Studienwahl in Ruhe zu überdenken. Hinterfrage deine Zweifel. Überfordern dich Leistungsdruck oder die Menge des Lernstoffs? Lässt dein Interesse am Studienfach nach? Hast du dir das Studium anders vorgestellt oder fehlen dir die Perspektiven? Reden hilft. Schreibe deine Zweifel auf und besprich sie mit Eltern, Freund:innen und Kommiliton:innen. Lass dich frühzeitig beraten. Die Beratungsstellen sind für dich da und helfen dir, Klarheit zu schaffen. Sei dir deiner Stärken bewusst. Frag dich, was du gut kannst und dir Freude macht. Du selbst kannst am besten einschätzen, was du wirklich studieren möchtest.

Deine Anlaufstellen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Du kannst entweder bei der ZSB einen Beratungstermin buchen oder die offene Zoom- oder Präsenz-Sprechstunde besuchen. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Webseite der Zentralen Studienberatung. Ansonsten erreichst du das Team auch telefonisch unter 0421 218-61160 oder per Mail zsb@uni-bremen.de.

Weitere Informationen findest du außerdem auf der Überblicksseite zum Thema Fachwechsel.

Psychologische Beratungsstelle und Sozialberatung des Studierendenwerks Bremen

Die Psychologische Beratungsstelle (PBS) erreichst du per E-Mail unter pbs@stw-bremen.de oder Telefon unter 0421 22 01 – 113 10 Die genauen Beratungszeiten findest du auf der Webseite des Studierendenwerks Bremen. Die PBS bietet neben face-to-face Beratungen auch videogestützte, telefonische und Online-Beratungen an. Die Services der PBS stehen Studierenden der Universität und der Hochschulen in Bremen und Bremerhaven kostenfrei zur Verfügung.

Career Center

Das Career Center ist erreichbar unter career1@uni-bremen.de. Weitere Informationen zu den Angeboten findest du auf der Webseite des Career Centers.