Wo und wie wohnen Bremer Studierende?

Wir haben nachgefragt, welche Stadtteile am beliebtesten sind

Studienstart

Mitten im Szenestadtteil, nah zur Uni oder lieber im Grünen? Wir haben nachgefragt, welche Bremer Stadtteile unter Studierenden besonders beliebt sind, wo die Studierenden tatsächlich wohnen, und was ihnen dort besonders gut gefällt.

Laut einer Umfrage auf unserem Instagram-Account sind dies die beliebtesten Stadteile unserer Studierenden:

Platz 1: Neustadt

Ansicht einer bunten Häuserzeile in einer Straße der Bremer Neustadt.
Laut unserer Umfrage der beliebteste Stadtteil: Die Bremer Neustadt.
© detailfoto/Adobe Stock

Hipper und szeniger Stadtteil mit einigen Kneipen und Restaurants. Das Bild wird durch typische Altbremer Häuser geprägt. Der Werdersee ist in unmittelbarer Nähe. Mit der Straßenbahn ist man von hier in circa fünf Minuten in der Innenstadt, zur Universität dauert die Fahrt etwa eine halbe Stunde.

Platz 2: Viertel (Steintor und Ostertor)

Ein Blick auf die verlassene Sielwallkreuzung im Bremer Viertel.
Die Sielwallkreuzung im Viertel ist ein beliebter Treffpunkt.
© Danny/Adobe Stock

Auch das Bremer “Viertel” ist ein lebhafter Stadtteil mit einer alternativen und kreativen Szene. Auch hier gibt es viele Kneipen, Restaurants und schöne Altbremer Häuser. Das Viertel liegt direkt an der Weser. In die Innenstadt ist man auch von hier aus innerhalb weniger Minuten, zur Universität fährt man etwa eine halbe Stunde.

Platz 3: Horn-Lehe

Außenansicht des Wohnheims während einer Veranstaltung
Ein Wohnheim des Bremer Studierendenwerks in der Spittaler Straße.
© Universität Bremen

Hier gibt es weniger Ausgehmöglichkeiten, dafür die unmittelbare Nähe zum Uni-Campus. Horn-Lehe ist geprägt von einer Mischung aus Studierendenwohnheimen, Mehrfamilienhäusern, aber auch vielen Einfamilienhäusern. Von hier ist es nicht weit zum Rhododendronpark oder ins Bremer Blockland. In die Innenstadt fährt man circa 25 Minuten, zur Uni sind es je nach Startpunkt etwa zehn Minuten.

Platz 4: Findorff

Ein Foto vom Schlachthof in Findorff mit dem Waller Fernsehturm im Hintergrund.
Im Kulturzentrum Schlachthof in Findorff finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt.