up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Damals: Das Experiment Großraumbüro

Campusleben

Alle Statusgruppen in einem großen Raum – das war einer der neuen Ansätze der Bremer Reformuniversität in ihren Anfangsjahren. Doch der Versuch ging schief.

Die Marketingfachfrau

Campusleben

Friederike Moschner ist für das zentrale Marketing der Universität zuständig. Ein Porträt in unserer Serie „Campusgeschichten“

Wie organisiere ich mein Semester?

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Ein häufiges Thema zum Semesterstart: das Studium organisieren.

Hilfe bei Redeangst

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Ein häufiges Thema: die Angst, vor Gruppen zu sprechen.

Anders als geplant

Campusleben

Vier Studierende blicken auf einen vorlesungsfreien Sommer zurück, der aufgrund der Corona-Pandemie anders als geplant gelaufen ist.

Kennt Ihr schon … die Universitätsdruckerei?

Campusleben

Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Doch was sieht man nicht auf den ersten Blick? Was verbirgt sich hinter Türen? up2date. hat für Neugierige angeklopft. Willkommen zur etwas anderen Campusführung!

Der Ausbilder

Campusleben

Wenn Torsten Radeke aus dem Fachbereich Mathematik/Informatik über seine Auszubildenden spricht, dann kann er viele Erfolgsstorys erzählen.

Oral History: Erinnerte Geschichte

Campusleben

Oral History – das bedeutet so viel wie mündlich überlieferte Geschichte. Und genau die interessiert Dr. Heiko Garrelts vom Universitätsarchiv, vor allem im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag der Universität 2021.

Universität Bremen