up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Oral History: Erinnerte Geschichte

Campusleben

Oral History – das bedeutet so viel wie mündlich überlieferte Geschichte. Und genau die interessiert Dr. Heiko Garrelts vom Universitätsarchiv, vor allem im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag der Universität 2021.

Der Zoologe

Campusleben

Marko Rohlfs arbeitet im Labor mit Schimmelpilzen und Fruchtfliegen

Wenn alle Stricke reißen

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Swantje Wrobel und ihr Team stehen auch während der Coronakrise mit Rat und Tat zur Seite.

Die Uni Bremen wird 50!

Campusleben

Die Vorbereitungen für ein Veranstaltungsprogramm für 2021 sind gestartet. Alle Uni-Angehörigen sind eingeladen, mitzumachen.

Endlich Semesterferien!

Campusleben

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und die Studierenden müssen nicht mehr zu Seminaren und Vorlesungen erscheinen. Doch was steht nun stattdessen bei ihnen an?

Kennt Ihr schon … den Bücherturm?

Campusleben

Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Doch was verbirgt sich dahinter? up2date hat für Neugierige Erklärungen zusammengetragen. Willkommen zur Campusführung!

Grünkohl-Alarm!

Campusleben

Das Warten auf den ersten Frost interessiert viele nur wegen einer Sache: Ab dann gibt es endlich Grünkohl!

Sich der Angst stellen

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Dort helfen Swantje Wrobel und ihr Team, wenn es mal nicht so läuft. Ein häufiges Thema zum Semesterende: Prüfungsangst.

Universität Bremen