Warum Dich Jan Böhmermann in der SuUB begrüßt

Neue Audio-Tour der Unibibliothek mit berühmter Unterstützung

Campusleben

[PR]: Public Relations **Wie leihe ich Bücher aus, was ist die Pausenscheibe und wann kann ich auf die Dachterrasse? Um solche Fragen zu klären, hat sich die Unibibliothek prominente Unterstützung geholt. Wie es dazu kam, erläutert PR-Referentin Anke Winsmann.

Die Radiomoderatoren Arnd Zeigler und Malte Janssen, Satiriker Jan Böhmermann, die Sänger und Musiker Malte Battefeld und Grillmaster Flash, Ex-Werderspieler Tim Borowski und Fernsehmoderatorin Barbara Schäfer: Neben sechs Mitarbeiter:innen der Staats- und Universitätsbibliothek haben sieben Bremer Prominente verschiedene Stationen der neuen Audiotour der Unibibliothek eingesprochen. Wie kam es dazu?

Die Audiotour gibt es schon länger in der SuUB und wurde immer wieder überarbeitet. 2019 kam die Tour wieder als Projekt zur Sprache. Meine Kollegin Susanne Ernst aus unserem Infoteam hat das Projekt maßgeblich betreut. Sie hat berichtet, dass sie in einem zwei Personenbrainstorming ein bisschen rumgewitzelt haben, ob es nicht schön wäre, wenn ein paar bekannte Bremer Stimmen etwas über die SuUB sagen könnten. Aus dem Witz wurde ein „Warum eigentlich nicht? Mehr als Nein sagen, können die Leute ja nicht.“ Also gesagt, getan. Es war auch für uns ganz interessant zu sehen, welche deutschen Persönlichkeiten aus unserem doch beschaulichen Stadtstaat kommen.

Was erhoffen Sie sich von der prominenten Unterstützung?

Mit dieser prominenten Unterstützung haben wir uns etwas mehr Aufmerksamkeit versprochen, um Interesse für uns und die SuUB zu wecken. Uns war es aber auch wichtig, dass nicht alle Stationen von Bremer Persönlichkeiten eingesprochen wurden, sondern auch von unseren Mitarbeiterinnen, die mit der jeweiligen Station in Verbindung stehen.

Was ist das Ziel der Audiotour?

Die Audiotour soll es neuen Nutzer:innen ermöglichen, selbstständig und im eigenen Tempo die Bibliothek zu erkunden und kennenzulernen. Das kann vorab von Zuhause oder direkt vor Ort geschehen. Auch Nutzer:innen, die uns bereits kennen, können vielleicht noch neue und interessante Dinge über uns erfahren.

Wie fallen die Rückmeldungen der Studierenden und Mitarbeiter:innen aus?

Wir haben noch nicht viele Rückmeldungen erhalten, aber wenn dann durchweg positiv.

Weitere Informationen

Die Stationen können einzeln über einen QR-Code abgerufen werden: zuhause, unterwegs oder auch direkt vor Ort in der Zentrale der Bibliothek. Die komplette Tour dauert rund 30 Minuten. Hier geht´s zur Tour.