up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Gemeinsam feiern: Wie Erstsemestern der perfekte Start ermöglicht wird

Pia Schukowski vom zentralen Veranstaltungsmanagement der Uni Bremen erzählt, was sich hinter der Uni Start Party am 18. Oktober verbirgt

Campusleben / Studienstart

Gabriela Susinska, Auszubildende im Zentralen Veranstaltungsmanagement der Universität Bremen, bereitet in ihrem Team die Uni Start Party zur Semesterbegrüßung vor. Mit ihrer Kollegin Pia Schukowski spricht sie darüber, wie das Team die Party plant und organisiert. Sie gibt Einblicke in die Herausforderungen und berichtet, worauf es bei der Vorbereitung ankommt.

Was ist die Uni Start Party und an wen ist sie gerichtet?

Die Uni-Start-Party findet in der Uni-Mensa statt und richtet sich vor allem an Studierende im ersten Semester. Gleichzeitig sind auch Studierende aus höheren Semestern herzlich willkommen. Die Party bietet die perfekte Gelegenheit, den Semesterbeginn gemeinsam zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen.

Welche Herausforderungen habt ihr bei der Planung und Organisation bisher bewältigen müssen?

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Dienstleistern, wie etwa Veranstaltungstechnik, Sicherheitskräften und DJ, ist eine Herausforderung. Es ist manchmal nicht einfach, den Überblick zu behalten und alle Beteiligten auf dem neuesten Stand zu halten.

Pia Schukowski auf dem Universitäts-Boulevard
„Die Party bietet die perfekte Gelegenheit, den Semesterbeginn gemeinsam zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen“, sagt Pia Schukowski vom Zentralen Veranstaltungsmanagement.
© Universität Bremen / Annemarie Popp

Ich bin im Team ja unter anderem verantwortlich für die Abstimmung mit dem Fotografen. Berichte doch kurz, welche Aufgaben die anderen Teammitglieder haben.

Mit unserer Kollegin Melanie Tesch bilden wir ein Dreierteam. Melanie übernimmt die Absprachen mit den Technikdienstleistern und den Sicherheitskräften und ich bin für die Einrichtung des Ticketverkaufs sowie für die Kommunikation mit dem Studierendenwerk zuständig, das uns bei der Durchführung der Veranstaltung im Hinblick auf die Getränke unterstützt. Hinzu kommen aber noch viele weitere Aufgaben, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Was tut ihr, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer:innen sich während der Uni-Start-Party wohl und sicher fühlen?

Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung und übergriffigem Verhalten ab. Wir arbeiten schon länger mit einem Securitydienstleister zusammen, der für eine grundlegende Sicherheit auf der Veranstaltung sorgt. Zudem haben wir einen Sanitätsdienst vor Ort, der in einem separaten, geschützten Raum unterhalb der Mensa stationiert ist. Ein speziell geschultes Awareness-Team steht ebenfalls bereit: Sollte sich also jemand unwohl fühlen, kann jederzeit unser Personal angesprochen werden. Zahlreiche Hinweisschilder in der Mensa sorgen dafür, dass alle Besucher:innen aufmerksam und informiert sind.

Wie messt ihr den Erfolg der Veranstaltung nach ihrem Abschluss?

Das ist eine schwierige Frage. Zahlentechnisch lässt sich der Erfolg an Ticketverkäufen ermessen, ansonsten ist es aber keine Veranstaltung die auf Profit ausgerichtet ist, deswegen ist der Erfolg schwer ermessbar. Unser Ziel ist es den Erstis eine schöne Veranstaltung zu schaffen, bei der sie tanzen, Spaß haben und neue Leute kennenlernen. Wenn die Stimmung so gut ist wie bei den bisherigen Uni Start Parties und wir dann direkt positive Rückmeldungen von den Studierenden bekommen, dann war es für uns eine erfolgreiche Veranstaltung.

Weitere Informationen

Die Uni Start Party findet am 18. Oktober ab 20 Uhr in der Mensa der Universität Bremen statt. Sie bildet einen Rahmen, um in entspannter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen. Bis 2 Uhr sorgt der DJ Lozano für beste Musik und einen gelungenen Abend. Der Verkauf von Speisen und Getränken erfolgt über Wertmarken, die vor Ort in Bar erworben werden können. Eine EC- oder Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Zum Ticketverkauf

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen