OPEN CAMPUS WEEK: Die Vielfalt der Uni digital erleben

Vom 7. bis 11. Juni läuft die digitale OPEN CAMPUS WEEK mit mehr als 100 Angeboten. Ihr könnt euch ab sofort für das spannende Live-Programm anmelden.

Campusleben

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Universität Bremen wird der traditionelle OPEN CAMPUS erstmals als eine OPEN CAMPUS WEEK stattfinden. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigen Fachbereiche, Institute und Einrichtungen fünf Tage lang was in ihnen steckt. Es erwarten euch interessante Thementage sowie eine interaktive Karte, die einen digitalen Besuch des Campus ermöglicht. Durch spannende Formate wie digitale Führungen und Vorträge oder den virtuellen Besuch eines Zeltes erhaltet ihr Einblicke in verschiedene Bereiche der Universität Bremen.

Was, wann, wie, wo? Wer schon mal den OPEN CAMPUS besucht hat, weiß, dass ein wenig Orientierung im Angebotsdschungel nicht schaden kann. Erst recht, wenn sich die Traditionsveranstaltung, die die Vielfalt der Universität abbildet, über eine ganze Woche erstreckt.

Eine kleine Hilfe vorab: Die meisten Angebote gibt es am Freitag, 11. Juni. Aber auch an den Tagen vorher ist schon einiges los. Von Montag bis Donnerstag ist jeder Tag einem Schwerpunktthema gewidmet:

Expert:innen-Tipps und Erfahrungsberichte

Das genaue Programm der Thementage ist auf der Webseite zu finden. Beteiligt sind viele Einrichtungen und Initiativen aus der Universität und ihrem Umfeld – jeweils passend zum Tagesthema. So informieren beispielsweise das Gründungsnetzwerk BRIDGE und diverse Start-ups zum Thema Existenzgründung. Am Thementag Zukunftschancen stellen sich unter anderem diverse potentielle Arbeitgeber:innen aus dem Technologiepark e.V. mit aktuellen Stellenangeboten vor. Zur Stelle ist natürlich auch die Studienberatung der Universität.

Am Mittwoch geht es spannend weiter: Studierende berichten von ihren Auslandserfahrungen und es gibt jede Menge hilfreiche Tipps zum Thema. Am Donnerstag bieten das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität und verschiedene Krankenkassen Mental-Trainings und einiges mehr an.

Achtung: Für die meisten Angebote müsst ihr euch vorher anmelden.

Höhepunkte am Freitag

Am Freitag (11. Juni) erlebt die OPEN CAMPUS WEEK ihren Höhepunkt. Allein an diesem Tag gibt es zwischen 10 und 18 Uhr fast 60 Programmpunkte. Wie schon in den vergangenen Jahren sind wieder viele spannende wissenschaftliche Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie „Klima im Wandel“ oder „Tiefe Ozeane“ dabei. Einige Forschungsinstitute bieten Live-Führungen durch ihre heiligen Hallen an. Eine Anmeldung ist für die meisten Angebote erforderlich. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Die Bildergalerie stellt beispielshaft einige Angebote am Freitag vor:

Bild 1/9 Meet the Expert: Zukunftsnahrung aus dem Meer
Aus Sicht der Ökologie und im Sinne der Nachhaltigkeit ist es vernünftig, mehr Nahrung aus dem Meer zu beziehen. Holger Kühnhold vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) diskutiert ab 16.30 Uhr unter anderem über die Möglichkeiten, ungewohnte aber nährstoffreiche Nahrung aus dem Meer zu nutzen, wie Quallen, Seegurken oder „Grünen Kaviar“. (Das Bild zeigt eine Mangrovenqualle in der Meerwasseranlage des Institutes.)