Beliebte Lernorte
Studierende erzählen, wo sie auf dem Campus am liebsten lernen
Wenn es mal wieder in der WG zu laut ist oder du zwischen deinen Vorlesungen an der Hausarbeit weiterarbeiten willst, findest du auf dem Campus der Universität Bremen viele Orte, an denen du konzentriert alleine oder in der Gruppe lernen kannst. Studierende erzählen, welchen Lernort auf dem Uni-Campus sie bevorzugen.
Alena
„Zum Lernen setze ich mich besonders gerne ins MZH, da es dort viel Tageslicht gibt und man in den Lernpausen etwas essen und das Geschehen auf dem Campus beobachten kann.“
Amal
“Ich setze mich gerne in einen freien Seminarraum, um zwischen zwei Veranstaltungen zu lesen oder ein Seminar nachzubereiten. Für Gruppenarbeiten buche ich oft eine der Lerninseln in den multimedialen Lernräumen.“
Ayleen
„Mein Lieblingslernort ist in der Cafeteria im GW2. Dort herrscht eine gemütliche Atmosphäre, in der man auch zwischen den Veranstaltungen lernen oder entspannen kann.“
Maryama
„Mein Lieblingslernort an der Uni ist im GW2 auf der 3. Ebene. Die Holztische vor den Seminarräumen eignen sich gut, um sich mit seinen Kommiliton:innen zusammenzusetzen und auch mal quatschen zu können, ohne dass man andere beim Lernen stört.“
Jenny
„Die Bibliothek ist definitiv mein Lieblingslernort, da dort die Ruhe herrscht, die ich brauche, um mich zu konzentrieren und mich dort nichts ablenkt. Außerdem mag ich es viel lieber, in echten Büchern zu blättern als ausschließlich auf einen Bildschirm zu gucken.“
Zakir
“Mein Liebster Ort zum Lernen ist die Uniwiese. Hier, in den roten bequemen Sesseln, bin ich der Natur nahe und lass mir den Wind um die Nase wehen, während ich bei einem Kaffee für die Uni lese.“
Weitere Informationen
Bereichs- und Teilbibliotheken auf dem Campus
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB)
Ersti-Magazin
Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.