up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Auf die Plätze, fertig, los!

Johanna und Nils studieren an der Uni Bremen und geben Tipps zur Studienvorbereitung

Studienstart

Stehst du auch schon in den Startlöchern und kannst es kaum erwarten, dein Studium zu beginnen? Johanna und Nils studieren beide an der Universität Bremen und haben ihren Studienstart schon gemeistert. Sie erzählen von ihren Erfahrungen sowohl bei der Vorbereitung als auch während der ersten Wochen des Studiums.

Um was hast du dich gekümmert, bevor dein Studium begonnen hat?

Johanna: Nachdem das „Willkommenspaket“ von der Uni mit Semesterticket, Immatrikulationsbescheinigung und Login-Daten für den Uni-Account kam, habe ich mich auf die Suche nach einer Wohnung gemacht und zum Glück relativ schnell über eine Vermittlungsseite etwas gefunden. Meine neue Adresse habe ich dann bei MOIN eingegeben. Dann habe ich mich noch um die Finanzierung meines Studiums gekümmert und einen BAföG-Antrag gestellt.

Nils: Wenn man den Wohnsitz nach Bremen ummeldet, kann man gleich auch ein Begrüßungsgeld von 150€ bei der Stadt oder beim bremen_service (bsu) online beantragen.

Nils
Nils studiert Chemie und Geographie auf Lehramt an der Uni Bremen.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Wie war dein Start an der Uni?

Nils: Zu Beginn war ich noch für das Unterrichtsfach Mathematik anstatt Geographie eingeschrieben. Für Mathe habe ich vor dem regulären Semesterstart einen Vorkurs besucht. Das war sehr hilfreich für den Einstieg. Infos dazu habe ich im Uni-Start-Portal gefunden.

Johanna: Der Besuch der O-Woche hat mir enorm geholfen. Studierende aus den höheren Semestern haben uns Erstis geholfen, unseren Stundenplan entlang des Studienverlaufplans zusammenzustellen. Hier habe ich auch die Lernplattform STUD.IP richtig kennengelernt, mit der man sich in Veranstaltungen eintragen kann und alle wichtigen Infos zu diesen bekommt. Ein hilfreicher Tipp war zudem, dass man seine E-Mails vom Uni-Account an seine private Mailadresse weiterleiten lassen kann, damit man nur ein Postfach checken muss.

Johanna
Johanna studiert Rechtswissenschaften an der Uni Bremen.
© Privat

Welchen Tipp hättest du vor deinem ersten Semester gerne bekommen?

Nils: Auch wenn es zu Beginn Überwindung kostet, sollte man versuchen, in den verschiedenen Veranstaltungen, die man besucht, Kontakte zu den Kommiliton:innen aufzunehmen und sich untereinander auszutauschen. Falls ein Gespräch nicht so gut lief, sollte man sich nicht unterkriegen lassen, denn das kann immer mal passieren. Es sind ja noch zahlreiche weitere Studierende da, die man ansprechen kann. Besonders praktisch ist es, wenn man eine bestimmte Frage zu der Veranstaltung hat, weil diese eventuell so viel schneller geklärt ist als mit einer E-Mail an die Dozierenden.

Johanna: Ich finde es total wichtig, sich auf keinen Fall zu viel mit anderen zu vergleichen. Jedes Studienfach ist unterschiedlich und gerade bei Jura können die vielen Vorurteile sehr verunsichernd sein, wenn man sich zu Beginn des Studiums noch unwohl fühlt. Dabei ist es gar nicht schlimm, wenn man nicht sofort alles versteht oder eine Klausur nicht im ersten Anlauf besteht.

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen