up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Der Jahresrückblick 2023

Was ist in diesem Jahr an der Uni Bremen passiert?

Campusleben

Sechs ERC-Grants, Aufstieg in mehreren Rankings und der erste Uni-Bremen-Wagen beim Christopher Street Day: 2023 hat die Universität Bremen einige Erfolge und Events vorzuweisen. Wir werfen einen Blick zurück auf die letzten zwölf Monate und zeigen die Highlights.

Teile der Universität Bremen ziehen in die Innenstadt

Im Februar beschloss der Bremer Senat die Anmietung des NordLB-Gebäudes für einen Innenstadt-Campus der Universität. Das Gebäude wird langfristig angemietet und bietet rund 18.150 Quadratmeter Fläche. Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen: “Wir freuen uns über den geplanten neuen Standort der Universität Bremen in der Innenstadt. Der Domshof ist ein zentraler Standort für die Wissenschaft, mit direkter Verkehrsanbindung zum bestehenden Campus im Technologiepark. Hier werden wir die Rechtswissenschaften ansiedeln. Gleichzeitig gewinnen wir flexibel nutzbare Räume, die es uns noch besser ermöglichen, mit der Stadtgesellschaft in Verbindung zu bleiben.”

Blick auf die Fassade des Gebäudes der NordLB in Bremen
Das NordLB-Gebäude befindet sich am Domshof in der Bremer Innenstadt.
© Lukas Klose/Universität Bremen

Exzellenzstrategie: Universität Bremen bewirbt sich mit drei Cluster-Skizzen

Der Wettbewerb um die Exzellenzförderung von Bund und Ländern geht in eine neue Runde. Auch die Universität Bremen hat sich in der Exzellenzstrategie beworben. Die Forschungsbereiche reichten Ende Mai drei Voranträge, sogenannte Skizzen, bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein.

Großer Andrang beim zweitägigen OPEN CAMPUS

Vorträge, Laborbesuche und Open-Air-Konzerte: Im Juni herrschte beim OPEN CAMPUS mit rund 20.000 Gästen großer Andrang. Top Act war beim Bühnenprogramm Gentleman. Am Freitagabend sorgte unter anderem Rapper MAJAN für Partystimmung im Campuspark.

Fulminantes Semesterabschlusskonzert im Bremer Dom

Im Juli 2023 fand das Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor im St.-Petri-Dom statt. Auf dem Programm standen Werke von Richard Strauss, Alexander Borodin und Martín Palmeri. Es war das zweite Konzert unter der Leitung des neuen Universitätsmusikdirektors Mariano Chiacchiarini.

Ein männlicher Dirigent steht vor einem Orchester.
Der voll besetzte Bremer Dom bot eine eindrucksvolle Kulisse für das abwechslungsreiche und spannungsgeladene Programm, das Dirigent Mariano Chiacchiarini ausgewählt hatte.
© Matej Meza/ Universität Bremen

Uni Bremen erstmals mit eigenem Wagen am Christopher-Street-Day beteiligt

Im August 2023 unterstütze die Universität Bremen die Demonstration zum CSD Bremen erstmals durch einen eigenen bunten Wagen und Musik. Die Universität setzt damit ein Zeichen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie gegen Homo-, Queer- und Transfeindlichkeit auf dem Campus und darüber hinaus.

Uni-Angehörige posieren vor einem Uni-Wagen beim CSD 2023 in Bremen
Mit einem eigenen Wagen setzte die Uni Bremen ein Zeichen gegen Homo-, Queer- und Transfeindlichkeit.
© Matej Meza/Universität Bremen

YUFE-Allianz fordert Stärkung der Europäischen Werte

Die Allianz der Jungen Europäischen Hochschulen YUFE, zu der auch die Universität Bremen gehört, ist besorgt über antidemokratische Entwicklungen in Europa. Die Rektor:innen forderten bei ihrem Treffen auf Zypern im September eine Rückbesinnung auf die europäischen Werte.

Rektorin Jutta Günther lächelt in die Kamera.
Rektorin Jutta Günther: „Europäische Universitäten spielen eine zentrale Rolle für ein geeintes, friedliches und prosperierendes Europa.“
© Lukas Klose/Universität Bremen

Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen

Im November haben vier Lehrende der Universität Bremen den Berninghausenpreis für hervorragende Lehre erhalten. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Gute Lehre“ und „Studierendenpreis“ vergeben und sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Mehrere Personen stehen im Treppenhaus des GW2 der Uni Bremen und schauen in die Kamera.
Prof. Dr. Cornelius Torp, Preisträger Kategorie „Gute Lehre“, Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Gerd-Rüdiger Kück, stellvertretender Vorsitzender der unifreunde e.V., Senatorin Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Carl Berninghausen, Vorsitzender Berninghausen Stiftung, Jennifer Reiske, Preisträgerin Kategorie „Studierendenpreis“, Prof. Dr. Lars Viellechner, Preisträger Kategorie „Studierendenpreis“. (Preisträger Prof. Dr. Andrew Torget fehlt)
© Universität Bremen

Professor Cornelius Torp und Professor Andrew Torget wurden als Team in der Kategorie „Gute Lehre“ für das englischsprachige Seminar „American History since 1865“ ausgezeichnet. Jennifer Reiske erhielt den Berninghausenpreis in der Kategorie „Studierendenpreis“. Ein weiterer Studierendenpreis ging an Professor Lars Viellechner aus dem Fachbereich Rechtswissenschaft, dem die Studierenden bescheinigen, dass er auch beim eher unzugänglichen Thema Verfassungsrecht seine Lehrveranstaltungen sehr lebendig und mit einem außergewöhnlichen Engagement gestalte.

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung: Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild

Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild. In seiner Sitzung vom 15. November 2023 beschloss der Akademische Senat einstimmig den Entwurf des Lenkungskreises in zweiter Lesung. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung der Universität.

Preis für herausragende Gleichstellungsarbeit: Informatica Feminale ausgezeichnet

Die Informatica Feminale – Internationale Sommeruniversität für Frauen in der Informatik ist im November mit dem Preis für herausragende Gleichstellungsarbeit des Fakultätentags Informatik ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen.

Uni Bremen bildet wieder Lehrkräfte für Sport aus

Die Universität Bremen plant, zum Wintersemester 2024/25 das Studienfach Sport einzuführen. Das hat der Akademische Senat in seiner November-Sitzung beschlossen. Mit dem neuen Angebot werden Lehrkräfte für das Schulfach Sport in Grundschulen sowie für Gymnasien und Oberschulen ausgebildet.

Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit

Im Dezember sind Vetreter:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Bremen zusammengekommen. Unter dem Titel „Zukunft gestalten ‐ Transformation, gemeinsam, jetzt!“ hatte die Bundesregierung zu der Regionalkonferenz nach Bremen eingeladen, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) gemeinsam weiterzuentwickeln. Bei der Konferenz ging es um die Frage, wie es gelingen kann, die Klimaziele zu erreichen und die Gesellschaft bei diesen Veränderungen besser einzubinden.

Sechs European Grants in einem Jahr

Die Erfolgsserie begann im März mit dem ERC Advanced Grant für Professor Michael Beetz vom Institut für Künstliche Intelligenz. Er arbeitet an den Grundlagen künstlicher Intelligenz und erhielt für seine Forschung 2,5 Millionen Euro. Im September folgte die Romanistin Dr. Julia Borst. Für ihre Untersuchungen zum Thema, wie sich afroeuropäische Communities im digitalen Raum präsentieren, erhielt sie einen prestigeträchtigen ERC Starting Grant. Im Oktober wurden gleich drei Projekte mit den renommierten Synergy Grants des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Gefördert werden klima- und meereswissenschaftliche Vorhaben an der Uni Bremen und in Zusammenarbeit mit dem AWI mit insgesamt acht weiteren Partnern. Die Synergy Grants erhielten der Geochemiker Kai-Uwe Hinrichs, der Petrologe Wolfgang Bach und Klimamodellierer Gerrit Lohmann. Im November folgte das Finale mit dem Physiker Professor Michael Sentef. Er wurde mit dem ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet.

Michael Beetz
Bild 1/6 Professor Michael Beetz vom Institut für Künstliche Intelligenz an der Universität Bremen erhielt den europäischen ERC Advanced Grant.
Julia Borst
Bild 2/6 Julia Borst wurde mit einem einen Starting Grant ausgezeichnet.
Kai-Uwe Hinrichs
Bild 3/6 Zeitgleich erhielten Geochemiker Kai-Uwe Hinrichs,…
Wolfgang Bach
Bild 4/6 Petrologe Wolfgang Bach…
Gerrit Lohmann
Bild 5/6 …und der Klimamodellierer Gerrit Lohmann jeweils einen ERC Synergy Grant.
Michael Sentef
Bild 6/6 Der Physiker Professor Michael Sentef wurde mit dem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Uni Bremen in drei Rankings erfolgreich

In diesem Jahr war die Universität gleich in drei Rankings erfolgreich. Im Oktober kletterte sie im THE-Ranking um 50 Plätze in den Rang 301-350. Damit befindet sie sich weltweit unter den Top 20 Prozent. Im November erreichte die Universität erneut einen Spitzenplatz im internationalen Shanghai-Ranking. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an. Im Dezember folgte die nächste gute Nachricht: 1183 Universitäten weltweit beteiligten sich 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“, das die Nachhaltigkeit von Universitäten erfasst. Die Universität Bremen belegte in dem Ranking den 10. Platz.

Du möchtest noch mehr über aktuelle Ereignisse der Uni Bremen wissen?

Dann schau regelmäßig in unsere Meldungen und folge uns auf Instagram.

Wir wünschen dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die up2date.-Redaktion

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen