OPEN CAMPUS WEEK: Die Vielfalt der Uni digital erleben
Vom 7. bis 11. Juni läuft die digitale OPEN CAMPUS WEEK mit mehr als 100 Angeboten. Ihr könnt euch ab sofort für das spannende Live-Programm anmelden.
Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Universität Bremen wird der traditionelle OPEN CAMPUS erstmals als eine OPEN CAMPUS WEEK stattfinden. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigen Fachbereiche, Institute und Einrichtungen fünf Tage lang was in ihnen steckt. Es erwarten euch interessante Thementage sowie eine interaktive Karte, die einen digitalen Besuch des Campus ermöglicht. Durch spannende Formate wie digitale Führungen und Vorträge oder den virtuellen Besuch eines Zeltes erhaltet ihr Einblicke in verschiedene Bereiche der Universität Bremen.
Was, wann, wie, wo? Wer schon mal den OPEN CAMPUS besucht hat, weiß, dass ein wenig Orientierung im Angebotsdschungel nicht schaden kann. Erst recht, wenn sich die Traditionsveranstaltung, die die Vielfalt der Universität abbildet, über eine ganze Woche erstreckt.
Eine kleine Hilfe vorab: Die meisten Angebote gibt es am Freitag, 11. Juni. Aber auch an den Tagen vorher ist schon einiges los. Von Montag bis Donnerstag ist jeder Tag einem Schwerpunktthema gewidmet:
Montag: Gründen? Na klar! - Von der Uni ins StartUp
Dienstag: Deine Zukunftschancen - Studium, Ausbildung, Job
Mittwoch: Campus International - Wir bleiben vernetzt!
Donnerstag: Uni Aktiv - Sport, Ernährung und Gesundheit
Expert:innen-Tipps und Erfahrungsberichte
Das genaue Programm der Thementage ist auf der Webseite zu finden. Beteiligt sind viele Einrichtungen und Initiativen aus der Universität und ihrem Umfeld – jeweils passend zum Tagesthema. So informieren beispielsweise das Gründungsnetzwerk BRIDGE und diverse Start-ups zum Thema Existenzgründung. Am Thementag Zukunftschancen stellen sich unter anderem diverse potentielle Arbeitgeber:innen aus dem Technologiepark e.V. mit aktuellen Stellenangeboten vor. Zur Stelle ist natürlich auch die Studienberatung der Universität.
Am Mittwoch geht es spannend weiter: Studierende berichten von ihren Auslandserfahrungen und es gibt jede Menge hilfreiche Tipps zum Thema. Am Donnerstag bieten das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität und verschiedene Krankenkassen Mental-Trainings und einiges mehr an.
Achtung: Für die meisten Angebote müsst ihr euch vorher anmelden.
Höhepunkte am Freitag
Am Freitag (11. Juni) erlebt die OPEN CAMPUS WEEK ihren Höhepunkt. Allein an diesem Tag gibt es zwischen 10 und 18 Uhr fast 60 Programmpunkte. Wie schon in den vergangenen Jahren sind wieder viele spannende wissenschaftliche Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie „Klima im Wandel“ oder „Tiefe Ozeane“ dabei. Einige Forschungsinstitute bieten Live-Führungen durch ihre heiligen Hallen an. Eine Anmeldung ist für die meisten Angebote erforderlich. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Die Bildergalerie stellt beispielshaft einige Angebote am Freitag vor:
Am Freitag wird ein weiterer Höhepunkt der digitalen OPEN CAMPUS WEEK veröffentlicht: die interaktive Karte. Sie ermöglicht euch einen virtuellen Spaziergang über den Campus. Die Pagodenstraße, die in den vergangenen Jahren im Campuspark aufgebaut wurde, ist darin ebenso nachempfunden wie einige Universitätsgebäude, die ihre Türen virtuell öffnen.
In das Leben und Arbeiten auf dem Campus gibt es vielfältige Einblicke: Mit Fotos und Videos stellen sich verschiedene Fachbereiche und Institute vor, ebenso wie Studierendengruppen und Serviceeinrichtungen der zentralen Univerwaltung.
Am 7. Juni startet auch die Bremer Kinder-Uni. Unter dem Motto „50 MAL Kinder-Uni DIGITAL“ finden bis Ende Oktober 50 digitale Veranstaltungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt. Alle Inhalte der OPEN CAMPUS WEEK bleiben übrigens bis Ende des Jahres online für euch verfügbar.
Weitere Informationen:
OPEN CAMPUS WEEK: Aktuelle Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeit
50 Jahre Universität Bremen: Informationen zum umfassenden Programm anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität, inklusive spannender Einblicke in die Universitätsgeschichte