Nachgekocht: Mensa-Essen für Zuhause

Teil 4: Auch im neuen Jahr gibt es wieder ein Gericht des Bremer Studierendenwerks.

Campusleben

Die Uni-Mensa ist aufgrund des Lockdowns erneut geschlossen. Damit dennoch niemand auf das jährliche Grünkohlessen verzichten muss, haben wir in unserem vierten Teil der Reihe „Nachgekocht“ ein ganz besonderes Rezept nachgekocht: Grünkohl mit Räuchertofu und Kartoffeln als Beilage.

Das Rezept für den veganen Grünkohl mit Räuchertofu und Kartoffeln:

Zutaten für vier Personen:

Für den Tofu:

Für die Beilage:

Die Zutaten für den veganen Grünkohl mit Räuchertofu und Kartoffeln.
© Nele Schöning

So wird’s gekocht: Gemüsebrühe in einem kleinen Topf mit zwei bis drei Lorbeerblättern und ein paar Wacholderbeeren aufkochen. Währenddessen die Zwiebeln schälen und in halbe Scheiben schneiden. In einem etwas größeren Topf die Zwiebeln mit dem Rapsöl andünsten, den Grünkohl hinzufügen und mit der gewürzten Gemüsebrühe auffüllen. Anschließend noch den Senf und die restlichen Gewürze nach Geschmack hinzugeben. Nun den Grünkohl bei mittlerer Hitze ungefähr 30 Minuten und unter ständigem Rühren kochen lassen.

Tipp: Falls der Grünkohl etwas mehr Flüssigkeit benötigt, einfach etwas mehr Brühe hinzugeben.

Bild 1/5 Die Zutaten werden nach und nach verarbeitet
Bild 2/5 Die Zutaten werden nach und nach verarbeitet
Bild 3/5 Die Zutaten werden nach und nach verarbeitet
© Nele Schöning
Bild 4/5 Die Zutaten werden nach und nach verarbeitet.
Bild 5/5 Die Zutaten werden nach und nach verarbeitet
© Nele Schöning

Kurz vor Ende der Garzeit die Hafergrütze auf den Grünkohl streuen – nicht unterrühren – und mit einem Deckel auf dem Topf ziehen lassen. Achte darauf, dass die Grütze feucht ist. Wenn die Hafergrütze weich geworden ist, kann diese untergerührt werden.

Der Räuchertofu und die Kartoffeln: Während der Grünkohl zubereitet wird, werden der Tofu und die Beilage vorbereitet. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Den Tofu in acht Scheiben schneiden und auf einem Blech nach Geschmack mit ein paar Tropfen Olivenöl grillen.

Tipp: Vor dem Grillen kann etwas geschrotete, bunte Pfeffermischung zum Verfeinern auf den Tofu gegeben werden. Im letzten Schritt wird der Tofu auf dem Grünkohl angerichtet und die Kartoffeln als Beilage dazugegeben. Fertig ist das vegane Grünkohl-Rezept!

Das ist das fertige Ergebnis des veganen Grünkohls.
© Nele Schöning

Wir wünschen Guten Appetit!