up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Nachgekocht: Mensa-Essen für Zuhause

Teil 8: Hast du unsere Mensa-Rezepte schon vermisst? Heute zeigen wir dir, wie du die tollen Falafeln aus der GW2-Cafeteria zuhause nachkochen kannst.

Campusleben

[GW2]: Geisteswissenschaften 2

Du überlegst, was es heute zum Mittagessen geben soll und da erinnerst du dich an die leckeren Falafeln aus der GW2-Cafeteria. up2date. zeigt dir, wie du sie nie wieder missen musst! Die Falafeln sind leicht und schnell zubereitet. So kannst du dir den Sommer kulinarisch noch etwas länger erhalten.

Das Rezept für Falafeln mit Salsa, Guacamole, Sour Cream und Rucola:

Zutaten für vier Personen:

Falafeln:

Salsa:

Guacamole:

Sour Cream:

Zum Anrichten:

Zutaten_Falafel
Alle Zutaten für die Falafeln auf einen Blick.
© Olivia Cormann / Universität Bremen

Und so wird’s gekocht:

Wenn du getrocknete Kichererbsen benutzt, musst du diese schon am vorigen Tag in Wasser einlegen und dann in gesalzenem Wasser garkochen. Mit Kichererbsen aus der Dose kannst du aber direkt loslegen.

Bevor du alle Zutaten vermengst, musst du noch die Petersilie kleinhacken und den Knoblauch pressen. Von der Limette benötigst du nur den Abrieb und Saft. Dann kannst du die Kichererbsen mit dem Mehl, der Petersilie, dem Knoblauch, dem Limettensaft und -abrieb sowie den Gewürzen vermengen. Am besten benutzt du dafür einen Kartoffelstampfer oder eine Küchenmaschine. Diese Masse wird in kleine Bällchen geformt, die du anschließend in dem Paniermehl wälzt. Dann können die Falafeln auch schon in heißem Öl frittiert werden. Leg sie danach auf einen Teller mit Küchenpapier, damit das überschüssige Öl abtropfen kann.

Zutaten_Guacamole
Alles was du für eine leckere Guacamole brauchst. Wer mag kann auch ein bisschen Tomate hinzufügen.
© Olivia Cormann / Universität Bremen

Guacamole:

Um die Guacamole zuzubereiten, zerdrückst du als erstes die Avocado zu einem Mus. Dann kannst du die Zwiebel schälen, klein schneiden und dazu geben. Von der Limette brauchen wir wieder nur Saft und Abrieb. Zuletzt kannst du die Guacamole mit Gewürzen abschmecken.

Zutaten_Salsa
Auch für die Salsa brauchst du nicht viel! Hier sind alle Zutaten zu sehen.
© Olivia Cormann / Universität Bremen

Salsa:

Für die Salsa werden die Paprika geputzt, geviertelt und dann im Ofen gegart. Danach werden sie zusammen mit allen restlichen Zutaten püriert. Diese Masse wird dann auf dem Herd einmal aufgekocht. Gib zuletzt noch das Olivenöl dazu, und die Salsa ist fertig zum Servieren.

Sour Creme: Schneide den Schnittlauch und die Petersilie klein und presse den Knoblauch. Danach kannst du alle Zutaten vermengen. Schon ist die Sour Creme fertig.

Jetzt kannst du auch schon mit dem Anrichten beginnen! Dafür legts du etwas Rucola auf deinen Teller und gibst Guacamole und Salsa dazu. Die Falafeln werden dann auf dem Rucola hübsch angerichtet und mit Sour Creme garniert. Wenn du möchtest, kannst du noch ein bisschen Schnittlauch darüber geben. Guten Appetit!

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen