So sieht der Uni-Alltag bei Studentin Joana aus

Wie läuft ein typischer Tag an der Uni Bremen ab?

Campusleben / Studienstart

Das Semester ist fast vorbei. Ein guter Zeitpunkt, den Studierendenalltag Revue passieren zu lassen. Joana studiert Kulturwissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaften und hat uns von ihrem Semesteralltag erzählt.

Wie sieht dein Leben als Studentin aus?

Joana: In diesem Semester hatte ich, bis auf freitags, jeden Tag Veranstaltungen an der Uni, darunter sowohl Vorlesungen als auch Seminare. Dazu kamen Zeiten für Literaturrecherche sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen. Das bedeutet, man muss nicht nur Zeit an der Uni einplanen, sondern auch fürs Texte lesen oder für Treffen wegen einer Gruppenarbeit. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass der Arbeitsaufwand sehr unterschiedlich sein kann – je nach Zeit im Semester und Studiengang. Manche haben Prüfungen und Abgaben im Semester, andere schreiben viele Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit. Deshalb ist es wichtig, sein eigenes Tempo zu finden und gutes Zeitmanagement zu üben.

Welchen Tipp kannst du für das Organisieren des Studienalltags geben?

Joana: Bei Gruppenarbeiten kann ich empfehlen, die Treffen vor oder nach dem Seminar zu organisieren, für das man zusammenarbeitet. Dabei kann man sich zum Beispiel in der Bibliothek oder den Lernräumen der Uni verabreden. Auch zum Alleinlernen hat mir das geholfen, da ich mich an der Uni immer besser konzentrieren kann als zu Hause. Trotzdem kann man auch dort Abwechslung reinbringen, indem man zwischendurch in die Mensa geht oder sich auf die Uniwiese setzt. Es ist immer gut, produktiv zu sein, aber es ist auch wichtig, sozial zu interagieren und eine Balance zwischen Lernen und Freizeit zu finden.

Ein weiterer Tipp wäre auch, sich zu trauen, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Bei mir im Studiengang gibt es verschiedene Lernformen, seien es Referate, Audiobücher oder Filme, mit denen man sich selber gut ausprobieren kann. So geht neben dem relativ ernsten wissenschaftlichen Arbeiten der andere Aspekt nicht verloren.

Was gefällt dir denn am meisten am Studieren?

Joana: Ich mag die Freiheit, mir meinen eigenen Stundenplan zusammenstellen zu können. So kann man nach den eigenen Interessen studieren. Die Freiheit kann man auch auf die vorlesungsfreie Zeit beziehen: Hausarbeiten kann man natürlich von überall auf der Welt schreiben. Ich glaube, man hat nie wieder so viel Zeit, flexibel zu verreisen, wie im Studium.

Daraus entstehen aber bestimmt auch Herausforderungen, oder?

Joana: Ja, das stimmt. Es ist jedes Semester schwer, einen guten Übergang von der Vorlesungszeit in die Semesterferien zu gestalten. Man gelangt von einem relativ gut strukturierten Alltag in ein total unabhängiges alleiniges Arbeiten, das erfordert eine gewisse Disziplin und Organisation.

Wie hast du das für dich gelöst?

Joana: Der Austausch mit anderen, denen es ähnlich geht wie dir, ist immer gut. Man kann sich verabreden, um gemeinsam zu schreiben oder zu lernen. Ich habe mich mit Freund:innen, die auch studieren, zu einer festen Uhrzeit in einem Café getroffen und mir so eine eigene Routine aufgebaut. Wenn man nach den Lerntreffen noch etwas Schönes gemeinsam unternimmt, ist die Motivation dann umso größer.

Was gefällt dir besonders gut an der Uni Bremen?

Joana: Die Uni ist klein genug, um immer wieder die gleichen Leute zu treffen und einen Bezug zu seinem Studiengang aufzubauen. Ich kenne eigentlich alle Dozierenden aus meinem Institut. Die geben sich richtig Mühe, sei es auf die Mails zu antworten oder alles vorzubereiten. Außerdem mag ich den Aufbau als Campus-Uni, sodass man alle wichtigen Gebäude wie die Bibliothek oder die Mensa fußläufig erreichen kann. Die Uni ist zwar ein bisschen außerhalb, dafür ist man aber in direkter Nähe zum Uni-See, dem Bürgerpark und dem Universum.

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.

Mehr Tipps für eine gelungene Studienorganisation

Die Studierwerkstatt unterstützt zum Beispiel mit Techniken und Methoden fürs Lernen sowie fürs Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten. Mehr Informationen zur Studierwerkstatt der Universität Bremen gibt es auf der Webseite.