Studieren mit Familienaufgaben? Hier bekommst du Hilfe!

Wie die Universität Studierende unterstützt, die Care-Arbeit leisten

Lehre & Studium / Campusleben

Studieren und sich gleichzeitig um die Familie kümmern? Das geht! Egal ob du schon Mama oder Papa bist, während des Studiums ein Kind bekommst oder andere Pflegeaufgaben übernimmst. Deinem Studium tut das keinen Abbruch. Was du brauchst, sind Zielstrebigkeit, Geduld und eine gute Organisation. Verschiedene Stellen an der Universität helfen dir dabei.

Deine zentrale Anlaufstelle: Das Familienservicebüro

Die Berater:innen des Familienservicebüro kennen sich mit der Schwangerschaftsmeldung sowie Kinderbetreuungsangeboten an der Uni aus und organisieren einen Stammtisch für Menschen, die Angehörige pflegen. Sie wissen, wie du Familie und Studium in jeder Situation unter einen Hut bekommst.

AG Familienfreundliches Studium

In der Arbeitsgruppe triffst du auf Studierende, die meist selbst Familienaufgaben zu erfüllen haben. Sie organisieren Veranstaltungen für studentische Eltern, fördern den Austausch und stehen dir bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Flexibilität im Stundenplan

Um deinen Studienplan mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn nötig, kannst du die einzelnen Module auch in ein anderes Semester schieben. Lass dich dazu in den Studienzentren beraten. Auch ein Urlaubssemester aufgrund von Elternzeit ist möglich.

Familienorte auf dem Campus

Ob Wickeltische, Stillräume oder Familienrückzugsraum, Kinderbetreuungsstätten, Eltern-Café oder Schwangerentreff, Spielecken in Mensa und Bibliothek, kostenloses Essen oder Tauschbörsen für die Kleinen – Studierende mit Kindern sind in der Uni Bremen willkommen!

Hilfreiche Links

Familienservicebüro

AG Familienfreundliches Studium

Flexibles Studieren

Studienzentren

Familiengerechte Hochschule

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.