Die Neuen im Rektorat: Mandy Boehnke

Campusleben

**Ihre Amtszeit beginnt die Rektorin, Professorin Jutta Günther, mit drei neuen Konrektor:innen. Die Wissenschaftler:innen treten ihr Amt für fünf Jahre an. Darunter ist Dr. Mandy Boehnke, neue Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität.

Dr. Mandy Boehnke löst die Konrektorin für Internationales und Diversität, Professorin Eva Maria Feichtner, ab, die das das Amt seit 2017 innehatte. Mandy Boehnke möchte die bestehenden zentralen und dezentralen Kooperationen bündeln und fokussieren. „In den vergangenen zehn Jahren gab es viel Bewegung im Bereich Internationalisierung, was sich in der Zunahme englischsprachiger Studiengänge, einer steigenden Zahl internationaler Studierender und länderübergreifender Forschungskooperationen widerspiegelt.“

Einsatz für den wissenschaftlichen Mittelbau

Mit Dr. Mandy Boehnke ist erstmals eine Vertreterin des sogenannten Mittelbaus als Konrektorin im Rektorat vertreten. In ihrem Aufgabenbereich wird auch der Bereich wissenschaftliche Qualifizierung liegen. Mandy Boehnke will sich für die systematische Förderung des wissenschaftlichen Mittelbaus einsetzen und die Entwicklungsmöglichkeiten dieser heterogenen Gruppe stärken. Der Mittelbau „ist eine der wichtigsten Säulen der Universität“, ist die neue Konrektorin überzeugt. „Er erbringt wesentliche Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer und stellt mit über 50 Prozent die größte Beschäftigtengruppe der Universität Bremen dar.“

Im Bereich Diversität kündigt Mandy Boehnke an, auf die bisherigen Anstrengungen aufzubauen und weiterhin Barrieren zu beseitigen. Hierfür findet sie es sinnvoll, eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten der letzten Jahre und aktueller Bedarfe vorzunehmen, Schwerpunktsetzungen zu prüfen, Synergien zu stärken und das Thema nachhaltiger mit den Bereichen Forschung und Transfer sowie Studium und Lehre zu verknüpfen.

Seit 2004 Mitglied der Universität Bremen

Dr. Mandy Boehnke hat Soziologie an der TU Chemnitz und der Hebrew University of Jerusalem studiert und ist seit 2004 Mitglied der Universität Bremen. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt an der National University of Singapore war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Theorie und Empirie der Sozialstruktur tätig. Nach ihrer Promotion im Bereich Familiensoziologie ist die Sozialwissenschaftlerin in die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) gewechselt. Dort war sie als Director of Studies für die Umsetzung des strukturierten Promotionsprogramms zuständig und als Mitglied des Vorstands an Weiterentwicklung und Mittelvergabe beteiligt. An der Universität Bremen hat sich Mandy Boehnke in verschiedenen Gremien, wie dem Akademischen Senat, dem Fachbereichsrat und der Forschungskommission eingebracht. Ab dem Wintersemester 2021 war sie Studiendekanin im Fachbereich Sozialwissenschaften.

Gruppenbild des neuen Rektorats
Das neue Rektoratsteam auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Konrektor Michal Kucera, Konrektorin Mandy Boehnke, Rektorin Jutta Günther, Konrektorin Maren Petersen (ab 1. Oktober 2022) und Kanzlerin Frauke Meyer.