Hochschulpolitik: Aktiv werden und mitgestalten!

Hochschulpolitik wird nicht nur im Rektorat gemacht. Auch Studierende können sich einbringen und mitbestimmen. Wo und wie das möglich ist, erfährst du hier.

Campusleben / Studienstart

Was ist der „Akademische Senat“? Was kann man im „Studiengangsausschuss“ machen? Und wer wählt eigentlich die Universitätsleitung? Wer neu an der Uni ist, kennt viele der Begriffe, Gremien und Wahlprozesse wahrscheinlich noch nicht. Dabei kannst du dich als Studierende:r einbringen und das Uni-Leben mitgestalten. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel.

Die Uni Bremen verwaltet sich auf allen Ebenen selbst und demokratisch. Verschiedenste Gremien entscheiden darüber, was an der Universität und in deinem Studium geschieht. Wofür Geld ausgegeben wird, welche Prüfungsordnung gilt, wie sich die Professuren zusammensetzen und das Lehrangebot aussieht.

Du kannst alles mitbestimmen

In den Gremien sind alle vertreten, die an der Uni arbeiten oder studieren: Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen aus Technik und Verwaltung sowie natürlich die Studierenden. Das heißt für dich: Deine Meinung ist gefragt! Du kannst nicht nur deine Interessenvertreter:innen in die Gremien wählen, sondern die Hochschulpolitik selbst mitgestalten.

Viele Studierende engagieren sich aktiv für ihre Anliegen und Angelegenheiten. Sie gründen Vereine, Initiativen und Arbeitsgruppen und mischen sich ein. Jede Verstärkung ist herzlich willkommen. Die Uni Bremen begrüßt solche Aktivitäten, weil sie maßgeblich dazu beitragen, die Studiensituation immer weiter zu verbessern. Also einfach informieren, was es gibt, und mitbestimmen, was läuft.

Zum Beispiel kannst dich in der sogenannten StugA engagieren. Das ist der Studiengangsausschuss, der an anderen Unis auch Fachschaft heißt. Hier treffen sich die Studierenden eines Studiengangs, um aktuelle Probleme zu thematisieren, sich mit anderen Stugen auszutauschen oder die studentischen Vertreter:innen für den Fachbereichsrat vorzuschlagen.

Aber wer ist eigentlich wofür zuständig?

Grafik zur studentischen Mitwirkung an der Hochschulpolitik
Wer wählt wen? Die Grafik zeigt, in welches Gremium du dich wählen lassen kannst.