up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

„Wir sind weiter zusammengewachsen“

Rektor Bernd Scholz-Reiter zu drei Jahre Bremen-Cardiff Alliance

Uni & Gesellschaft

Im März 2019 sind die Universitäten Bremen und Cardiff eine strategische Partnerschaft eingegangen – die Bremen-Cardiff Alliance. Das Ziel der Allianz ist es, gemeinsame Forschungsaktivitäten und die Zusammenarbeit zu fördern. Die ersten drei Jahre sind um: Zeit für eine Bilanz.

„Die Bremen-Cardiff Alliance wurde zur rechten Zeit ins Leben gerufen“, sagt Rektor Bernd Scholz-Reiter. „Durch unsere Kooperation mit einer britischen Universität haben wir dem Brexit und der wachsenden Abschottung in Europa Austausch und Vernetzung entgegengesetzt. Wir ziehen nach drei Jahren eine positive Bilanz.“

Was ist das Rezept für die gute Zusammenarbeit? „Die Partnerschaft spiegelt die gemeinsamen und sich ergänzenden Stärken und strategischen Prioritäten beider Universitäten wider“, hebt Scholz-Reiter hervor. „Es braucht gute wissenschaftliche Substanz in Forschung und Lehre, aber wir alle sind nur Menschen, das heißt, die Ziele die wir haben, die Missionen die wir haben, sollten große Übereinstimmung haben. Das ist bei Cardiff gegeben.“ Insgesamt habe sich die Bremen-Cardiff Alliance in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt. „Wir sind auf jeden Fall noch stärker zusammengewachsen.“

Ein starker Partner

Wie stark die Kooperation ist, hat sich auch in der Pandemie gezeigt. Eine Erfolgsgeschichte sei etwa ein gemeinsames zweiwöchiges Programm gewesen, das für die Studierenden beider Hochschulen zu den Themen Unternehmertum und Nachhaltigkeit und Geschäfts- und Gründungskultur im Vereinigten Königreich und in Deutschland entwickelt wurde, so der Rektor. Trotz der Corona-Situation hätten Studierende und Mitarbeiter:innen beider Universitäten von der strategischen Partnerschaft profitieren können. Die Planungen für den nächsten Workshop seien bereits in vollem Gange.

Einige der Teilnehmenden des Workshops würden jetzt auch an die Universität Cardiff gehen, um dort ein Semester oder länger zu studieren. „Grundsätzlich ist Cardiff mit Blick auf die Studierendenmobilität ein starker Partner für uns.“ Schließlich sei es wegen des Brexits schwieriger geworden, Studierende ins Vereinigte Königreich zu schicken, so der Rektor.

Für die kommenden drei Jahre und darüber hinaus ist noch viel geplant: „Einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ausgewählten Bereichen werden dauerhaft an der jeweils anderen Universität affiliiert, viele weitere werden den Austausch für kürzere Zeit suchen.“ Rektor Bernd Scholz-Reiter: „Mit der ,Bremen-Cardiff Alliance‘ erleichtern wir die Kooperation und den Austausch unter unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.“

Über die Bremen-Cardiff Alliance:

Die Bremen-Cardiff Alliance konzentriert sich auf gemeinsame strategische Prioritäten. Eine davon ist das Bestreben, die akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig in die Forschungs- und Ausbildungslandschaft der jeweiligen Partneruniversität zu integrieren. Dies ist ein ganz besonderer Aspekt der Hochschulpartnerschaft, der derzeit in vier sogenannten Fokusbereichen angestrebt wird, die sich über die gesamten Natur- und Geisteswissenschaften ausdehnen. Hier erfahrt ihr mehr über die Bremen-Cardiff Alliance. Auch die Cardiff University informiert über die Partnerschaft.

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen