Ein Semester in Dublin – Bewerbung, Campusleben im Ausland und mehr

Schon mal überlegt, ein Erasmus-Semester zu machen? Ich berichte euch von meiner Zeit in Dublin, Irland.

Lehre & Studium

Im letzten September bin ich mit der Unterstützung von Erasmus+ nach Dublin gereist, um dort ein Semester an der Dublin City University zu studieren. Die vier Monate, die ich in Irland verbracht habe, waren aufregend und bereichernd. Ein Auslandssemester bietet einem die Möglichkeit, das Uni-Leben in einem anderen Land auszutesten, neue Freundschaften zu schließen und ein fremdes Land zu erkunden. Vielleicht inspiriert euch mein Bericht ja auch, ein Erasmus-Semester zu planen. Wie das geht, habe ich euch in dem Artikel „Wie komme ich ins Auslandssemester?“ erklärt.

Die Vorbereitung

Ich studiere English-Speaking Cultures im Profilfach, weshalb ein Auslandsaufenthalt an einer Uni im englischsprachigen Ausland von Anfang an mit in mein Studium eingeplant war. Und auch, dass ich für mein Auslandssemester nach Dublin gehen würde, war für mich schon recht früh klar. Zum einen, weil ich dort schon mit fünfzehn einmal zur Schule gegangen bin und die Stadt ins Herz geschlossen hatte und zum anderen, weil ich kurz vor der Bewerbungszeit gerade den Roman „Normal People“ von Sally Rooney gelesen hatte, der im Westen Irlands spielt. So wurde die Dublin City University (DCU) also die erste von drei Wunschuniversitäten in meiner Erasmus+ Bewerbung.

Als ich die Zusage von der DCU bekam, fühlte sich der Beginn des Auslandssemesters immer noch unglaublich weit weg an, aber die Planung holte mich dann doch schon früher ein, als ich dachte. Die Wohnungssuche in Dublin entpuppte sich recht schnell als unglaublich schwierig und frustrierend. Letztendlich habe ich erst vor Ort in Dublin eine langfristige Unterkunft gefunden. Zum Glück war ich in dieser Situation nicht alleine, sondern konnte mich mit Kommilitoninnen austauschen und verbinden, die in der gleichen Situation waren.

So kam es also dazu, dass ich in der ersten Woche meines Auslandssemesters noch in einem Hostel wohnte und von dort aus an der O-Woche für internationale Studierende teilnahm. Erst mal in der Stadt angekommen, gestaltete sich die Wohnungssuche dann aber ein bisschen einfacher und noch innerhalb der ersten Woche war dann doch ein Zimmer in Uni-Nähe gefunden. Es ist aber trotzdem wichtig zu sagen, dass die Wohnungssituation in Dublin ein großes Problem ist und ich allen, die hier ein Semester verbringen möchten, empfehle, sehr früh mit der Suche zu beginnen und sich auf hohe Mietpreise einzustellen.

In der O-Woche gab es mehrere Veranstaltungen speziell für Erasmus- und internationale Studierende und so konnte ich schnell eine kleine Gruppe an Freundinnen finden. Die richtigen Kurse haben in der darauffolgenden Woche begonnen und schneller als gedacht, entwickelte sich eine neue Uni-Routine in Dublin.

Wie viele und was für Kurse man im Ausland belegen muss, ist natürlich abhängig vom Studiengang. Da ich English-Speaking Cultures studiere, war ich, mal abgesehen von der englischen Unterrichtssprache, relativ frei in meiner Auswahl und habe vor allem Kurse im Bereich Kommunikation und Kulturwissenschaft belegt, die ich spannend fand. Am Anfang waren Unterschiede im Uni-Alltag wie Kurse, die zur vollen Stunde beginnen und fast immer nur eine Stunde lang sind, natürlich ungewohnt, aber ich habe mich schnell an alles gewöhnt und meine neue Uni ins Herz geschlossen.

DCUCampus
Die ersten Tage an einer neuen Uni können aufregend und ungewohnt sein, aber vor allem durch viele außerschulische Angebote lernt man schnell neue Leute kennen und lebt sich gut ein.