Buchtipp: „KI 2041 – Zehn Zukunftsvisionen“ von Kai-Fu Lee und Qiufan Chen

Rolf Drechsler hat einen spannenden Buchtipp

Uni & Gesellschaft / KI

Künstliche Intelligenz ist in vielen Lebensbereichen schon in wenigen Jahren bestimmend. Schon jetzt spielen selbstlernende Software-Programme eine große Rolle. Als Chatbots, digitale Assistenten und Navigationssysteme steuern sie unseren Alltag. Der Informatiker Rolf Drechsler beschäftigt sich intensiv mit KI, Maschine Learning und Data Science – und ist auch privat ein leidenschaftlicher Science-Fiction-Fan. Das Buch, das er uns empfiehlt, ist eine Mischung aus Fiktion und wissenschaftlichem Sachbuch.

Als Lektüre empfiehlt der Informatik-Professor Rolf Drechsler das Buch „KI 2041 – Zehn Zukunftsvisionen“ der beiden chinesischen Autoren Qiufan Chen und Kai-Fu Lee. Chen, ein chinesischer Science-Fiction-Autor und Lee - der frühere Chef von Google in China gilt heute als führender Spezialist für KI – haben zusammen das Buch mit den zehn Zukunftsvisionen verfasst. Darin geht es um Träume und Masken, um günstige Preise für alles und eine Fülle neuer Jobs, um die Liebe und das autonome Fahren. Das Jahr 2041 dient ihnen als Referenzpunkt.

„Mit Empfehlungen tue ich mich eigentlich schwer“, sagt Professor Drechsler. „Aber dieses Buch mit seinen Kurzgeschichten ist solide recherchiert und bietet in den Analyseteilen sehr realistische Einschätzungen. Es wird immer wissenschaftlich bewertet, wie wahrscheinlich der jeweilige Blick in die Zukunft ist. Das Buch ist spannend, weil in den Geschichten beschrieben wird, was wir aktuell gerade diskutieren.“

Poetische Geschichten und nüchterne Analyse

Das Besondere an dem Buch ist seine Doppelstruktur: Es besteht aus literarischen und wissenschaftlichen Texten, poetischen Erzählungen und nüchterner Analyse. Meist beziehen sich die unterschiedlichen Genres direkt aufeinander - dann liefert der Wissenschaftler analytische Ergänzungen zur fiktionalen Erzählung. Durch diese Besonderheit ist das Werk weder ein Fachbuch noch ein Roman. Das macht den Reiz des Buches aus und weitet den Horizont über das Fachliche hinaus. Auch deshalb wurde es mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2022 ausgezeichnet.

„Ich lese privat sehr gerne Romane und fiktive Geschichten“, erzählt Rolf Drechsler, „denn in meinem Job muss ich ohnehin viele Fachbücher studieren. Das Lesen von Geschichten ist für mich immer sehr inspirierend. Dieses Buch nun zeigt Optionen für die Zukunft auf, mit denen immer die Frage verbunden ist, welche Szenarien wir wollen. Wir müssen uns klarmachen:

“Das Neue ist weder böse noch gut. Wir müssen uns damit auseinandersetzen. Dafür brauchen wir ein Verständnis der Technologie. Wir sind schließlich mündige Bürger.“

Der chinesische Blick in die Zukunft wirkt fast durchgängig optimistisch. Auch wenn Probleme nicht geleugnet werden – so wird zum Beispiel die durch die globale Vernetzung mögliche „berührungslose Liebe“ keineswegs als Ideal vorgestellt, sondern als Problem, dem es vorsichtig gilt, zu Leibe zu rücken. Und nach der Erzählung „Quantengenozid“ erörtert Kai-Fu Lee sowohl die Bitcoin-Sicherheit wie die schon heute als konkrete Gefahr erkannte Bedrohung durch autonome Waffen. Letztlich aber – so tröstet er, oder ist gerade das kein Trost? – brauche es keine KI, um die Menschheit zu zerstören. Die eigentliche Gefahr gehe nicht von der Technologie aus, sondern vom Menschen.

up2date_KI_2041
„Das Buch ist spannend, weil in den Geschichten beschrieben wird, was wir aktuell gerade diskutieren.“