O-Woche: Dein Start ins Studium

In der O-Woche kannst du deine Fragen stellen und deine Mitstudierenden sowie den Campus kennenlernen

Lehre & Studium / Studienstart

O-was? Na, O-Woche! Das O steht dabei für Orientierungswoche. Wenn du zum Wintersemester 2024 dein Studium an der Universität Bremen beginnst, solltest du dir den Zeitraum vom 7. bis 10. Oktober unbedingt vormerken. Als Ersti erwarten dich dort Einführungsveranstaltungen zu deinem Studienfach, hilfreiche Workshops zu Themen rund ums Studium sowie Programmpunkte, die dein Studiengang für dich geplant hat, damit du die Uni und deine Mitstudierenden kennenlernen kannst. up2date. hat mit den Studierenden Nils Kaufholz und Rafael Ditter gesprochen, die sich im Studierendenausschuss ihres Studiengangs engagieren und die O-Woche mitgeplant haben.

Im Uni-Start-Portal findest du schon vor Studienstart viele Tipps, wie du dich zum Beispiel auf dem Campus zurecht findest, deinen Stundenplan zusammenstellst und deinen Uni-Account schon mal aktivierst, damit du Mails zum Studium erhältst sowie WLAN auf dem Campus hast.

Dort findest du ebenfalls das Programm für die O-Woche, den dein Fachbereich für dich vorbereitet, damit du deinen Studiengang richtig kennenlernen kannst. Die Programmpunkte sind dabei je nach Studienfach ganz unterschiedlich. Ob ein Kennenlernen deiner zukünftigen Professor:innen, eine Campusführung, ein Flunkyballturnier oder der gemeinsame Grillabend – so kommst du nicht nur direkt im Studienleben an, sondern lernst auch gleich deine Kommiliton:innen kennen. Neben diesen lockeren Programmpunkten gibt es auch ein paar Veranstaltungen, bei denen du wichtige Infos zum Studium erhältst.

Die Orientierungswoche wird in vielen Fällen gemeinsam von den Studienzentren und Studiengangausschüssen (StugA) organisiert. In manchen Fällen werden die StugAs auch Fachschaften genannt. Während die Studienzentren von Mitarbeitenden der Uni besetzt sind, die dir zum Beispiel bei fachlichen Fragen wie der Prüfungsordnung und Studienplanung helfen, bestehen die StugAs aus Studierenden. Ein StugA ist eine gewählte Vertretung eines Studiengangs und setzt sich für deine Interessen in Gremien und allgemein in der Hochschulpolitik ein, ist für dich studentische Ansprechperson für dein Fachgebiet und begrüßt dich eben auch in der O-Woche.

Porträt Nils Kaufholz
Nils Kaufholz studiert Jura im 5. Semester und organisiert in diesem Jahr in der Fachschaft die O-Woche mit.
© Annemarie Popp / Universität Bremen

Jura-Erstis erkunden die Innenstadt

Nils Kaufholz studiert Jura im 5. Semester an der Uni Bremen und ist in der Fachschaft Jura, die Studierendenvertretung des Fachbereichs Rechtswissenschaft, aktiv sowie als Tutor in der O-Woche tätig. Gemeinsam mit dem Studienzentrum des Fachbereichs haben er und seine Kommiliton:innen die diesjährige O-Woche organisiert. Auf eine Besonderheit dürfen sich die diesjährigen Jura-Erstis der Uni Bremen vor allem freuen: Ab dem Wintersemester werden viele der Rechtswissenschaftsveranstaltungen im Forum am Domshof stattfinden, dem neuen Standort der Uni in der Innenstadt. Darauf freut sich auch Nils Kaufholz am meisten: „Die große Begrüßung der Erstis direkt am Montagmorgen findet dieses Jahr im Konzertsaal der Glocke statt. Am Nachmittag wird Bürgermeister Dr. Bovenschulte in der Kassenhalle des neuen Gebäudes eine Begrüßungsrede halten“. Neben Veranstaltungen wie der Stadtrallye und der Kneipentour, bei denen du als Jura-Ersti Bremens Innenstadt näher kennenlernen kannst, wird es auch eine Führung durch das Forum am Domshof sowie eine Tour über den Campus in Horn-Lehe geben. Aus Erfahrung weiß Nils Kaufholz, dass die Teilnahme an der O-Woche nicht nur für die Freizeitaktivitäten sinnvoll ist: „Ich würde jedem raten, zu den Treffen in den Kleingruppen zu kommen, in denen wir Tutor:innen den Erstis zum Beispiel etwas zum Semesterbeitrag, zur Prüfungsanmeldung und den (Zusatz-)Leistungen erzählen. Da dieses Jahr alle Erstis automatisch im neuen Studiengang mit integriertem Bachelor of Laws immatrikuliert werden und sich damit Teile des Studiums grundlegend ändern, ist die dazugehörige Einführung besonders sinnvoll.“

Rafael Ditter steht am Strand, hinter ihm ist das Meer und ein Sonnenuntergang zu sehen.
Rafael Ditter studiert Betriebswirtschaftslehre und ist im StugA der Wirtschaftswissenschaft aktiv.