Zwischen grünen Oasen und akademischer Freiheit

Die internationale Studentin Hanh Nhi Nguyen über ihre Erfahrungen an der Uni Bremen

Lehre & Studium / Campusleben

Die grüne Umgebung und die Freiheiten im Studium – das sind nur zwei von vielen Dingen, die Hanh Nhi Nguyen an der Universität Bremen gefallen. Die 22-jährige Vietnamesin lebt seit 2020 in Bremen und studiert hier Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Interview mit up2date. berichtet sie, was sie gerne schon vor ihrem Aufenthalt gewusst hätte – von der Mülltrennung bis zur Zimmersuche.

Hanh Nhi, wieso hast du dich für ein Studium an der Universität Bremen entschieden?

Auf die Idee bin ich auf einer Messe in meiner Heimatstadt Saigon gekommen. Dort habe ich Here Ahead kennengelernt. Das ist eine Einrichtung von allen staatlichen Bremer Hochschulen, die Vorbereitungsprogramme für ein Studium in Deutschland anbietet. Solche Angebote für internationale Studieninteressierte gibt es in vielen deutschen Städten. An Here Ahead hat mir aber besonders gefallen, dass man während der Vorbereitungsprogramme schon als Gasthörer:in an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen kann. Daher habe ich mich zuerst für Bremen und dann für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität entschieden. Beides ist für mich auch heute noch eine gute Wahl.

Was gefällt dir besonders daran, in Deutschland zu studieren?

Ich finde es gut, dass man hier sein Studium ziemlich frei gestalten kann. Man kann zum Beispiel schon Veranstaltungen von höheren Semestern besuchen, selbst wenn man durch Prüfungen durchgefallen ist und sie wiederholen muss. Oder man kann auch mal ein Semester lang weniger Veranstaltungen belegen, zum Beispiel, wenn man nebenbei viel arbeitet. Und es gibt ein gutes Netz von Straßenbahnen und Bussen. Das ist praktisch, wenn man kein eigenes Auto hat.

Wie war die erste Zeit in Bremen für dich? Was hat dir geholfen, in der Stadt und an der Uni anzukommen?

Mir hat das Vorbereitungsprogramm von Here Ahead sehr geholfen. Insgesamt hat es ein Jahr gedauert: Ein halbes Jahr lang habe ich vor allem Deutsch gelernt, sechs Unterrichtsstunden am Tag, an fünf Tagen in der Woche. Danach hatte ich noch mal ein halbes Jahr Zeit, um die Universität besser kennenzulernen und mich inhaltlich auf das Studium vorzubereiten. Trotzdem habe ich noch nicht alles verstanden, als ich dann mit meinem Studium anfing und in den ersten Vorlesungen saß. Da hat es mir geholfen, direkt die deutschen Studierenden anzusprechen und mich mit ihnen zu verabreden. Inzwischen kenne ich alle Studierenden aus meinem Studiengang. Das ist gut fürs gemeinsame Lernen.

Was war für dich in Deutschland ungewohnt?

Das Gesundheitssystem ist hier anders als in Vietnam. Als ich zum ersten Mal krank war, bin ich in ein Krankenhaus gegangen, wie ich es von zu Hause gewohnt war. Dort habe ich aber erfahren, dass man in Deutschland normalerweise erst einmal zum Hausarzt geht und nur in Notfällen direkt ins Krankenhaus. Hausärzte kenne ich aus Vietnam nicht, das war ganz neu für mich.

Kompliziert war für mich auch die Mülltrennung, obwohl ich in Vietnam schon davon gehört hatte. Es hat mich überrascht, dass es hier nicht nur Glascontainer gibt, sondern auch noch verschiedene Container für verschiedene Glasfarben. Und wohin man Batterien oder Elektrogeräte bringt, musste ich auch erst mal herausfinden.

Inwiefern haben sich bekannte Vorstellungen von Deutschland und den Deutschen für dich bestätigt?

Ich habe oft gehört, dass den Deutschen Pünktlichkeit besonders wichtig ist. Und auf die Menschen hier trifft das auch häufig zu. Aber die Deutsche Bahn erfüllt dieses Klischee leider gar nicht! Ständig kommen Züge zu spät oder fallen aus. Das ärgert nicht nur mich, sondern auch viele andere internationale Studierende, die ich kenne.

Und wo wir gerade beim Thema Verkehr sind: Ich habe am Anfang ganz schön lange gebraucht, um mich an die vielen Fahrräder in Bremen zu gewöhnen. Das kannte ich aus Saigon gar nicht, dort fährt man eher Motorrad. In meiner ersten Zeit hier bin ich deshalb oft auf den Fahrradwegen gelaufen und die Leute haben mich aus dem Weg geklingelt. Wenn ich heute Tourist:innen sehe, die den gleichen Fehler machen, erinnert mich das an meine erste Zeit in Deutschland. Dann erkläre ich ihnen kurz das System mit den Fahrradwegen.

Die Natur im Blockland
„Mir gefällt, dass Bremen so eine grüne Stadt ist“, sagt Hanh Nhi. Mit dem Fahrrad braucht man nur ungefähr zwanzig Minuten von der Uni ins Blockland.