Haus an der Allee hat jetzt eine Galerie der großen Köpfe

28 ausgesuchte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler schmücken die Gänge im WiWi1

Campusleben

Wer dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft im WiWi1, dem Haus an der Allee, einen Besuch abstattet, den erwarten im ersten Stock kunterbunte Poster. Die Großen der Zunft verbreiten mit ihren Konterfeis in künstlerischer Gestaltung gute Laune. Eine schöne und vor allem ästhetisch sehr ansprechende Idee. Und bildend zugleich.

Carolina Guarnizo Caro, Studentin an der Bremer Hochschule für Künste, inzwischen bereits Alumna, hat die Gestaltung übernommen. Stilisierte Konterfeis in Pink, Grün, Blau, Gelb und Lila sind echte Hingucker. Eine eigens einberufene Arbeitsgruppe hat zuvor festgelegt, wer würdig ist, den Weg zu Büros und Seminarräumen zu zieren. Zu jedem Porträt gehört ein zündendes Zitat. Dekan Professor Jochen Zimmermann führt gleich mal zu Eugen Schmalenbach, dem deutschen Vertreter der dynamischen Bilanztheorie, der von 1873 bis 1955 lebte und lehrte. „Der Mensch steht im Mittelpunkt des Betriebes. Aber da steht er allen im Wege.“ Das ist doch mal eine Erkenntnis, feixt Zimmermann.

Blick in den Flur. Im Vordergrund eines der Motive, die für Universität und Fachbereich stehen.
© Matej Meza / Universität Bremen

„Breites Spektrum anbieten“

Insgesamt sind es 30 auf edles Aluminium gezogene Poster: 28 Ökonomen, davon zwei Frauen, und zwei Motive, die für Fachbereich und Universität stehen. „Die Arbeitsgruppe hat darauf geachtet, ein richtig breites Spektrum anzubieten“, sagt Zimmermann. „Statistiker, Betriebswirte, Mikroökonomen, Makroökonomen und Gesellschaftstheoretiker.“ Selbstredend fehlt auch nicht Karl Marx mit seinem berühmten Imperativ „Proletarier aller Länder vereinigt euch“. Und daneben hängt der Soziologe und Nationalökonom Max Weber mit dem Satz: „Denn Herrschaft ist im Alltag primär: Verwaltung“. Da können Passanten ja nun richtig schön ins Grübeln kommen.

Bild 1/14 Vilfredo Pareto und David Ricardo
Gestaltung: Carolina Guarnizo Caro / Foto: Matej Meza/Universität Bremen
Bild 2/14 Friedrich August von Hayek und Adam Smith
Bild 3/14 Eugen Schmalenbach und Gustav Stolper
Bild 4/14 Karl Marx und Ludwig von Mises
Bild 5/14 Walter Eucken und Eugen von Böhm-Bawerk
Bild 6/14 Gary Becker und Alfred Marshall
Bild 7/14 Joan Robinson und Reinhard Selten
Bild 8/14 Elinor Ostrom und Joseph Schumpeter
Bild 9/14 Max Weber und Friedrich List
Bild 10/14 John Maynard Keynes und Arnold Picot
Bild 11/14 Paul A. Samuelson und Erich Gutenberg
© Gestaltung: Carolina Guarnizo Caro / Foto: Matej Meza/Universität Bremen
Bild 12/14 Irving Fisher und John Forbes Nash Jr.
Bild 13/14 Milton Friedman und Léon Walras
Bild 14/14 Peter Drucker und Werner Sombart

Aussagen auf ihren Kern reduzieren

Martin Missong, Professor für angewandte Statistik, weist auf die britische Ökonomin Joan Robinson (1903 bis 1983) hin, eine der beiden Frauen in der Galerie der großen Köpfe. „Sie hat die Modellierung von wirtschaftlichen Zusammenhängen kritisch vorangetrieben“, lobt er. Das Wichtigste: Sie habe es verstanden, die Aussagen auf ihren Kern zu reduzieren und das in Forschung und Lehre in Cambridge umgesetzt.

Sie haben als Arbeitsgruppe die Galerie vorbereitet und umgesetzt: (von links) Prof. Martin Missong, Martin Knipp, Johannes Voshaar, Marcel Lange und Brigitte Mucek.
© Matej Meza / Universität Bremen

Ökonom des Monats in Planung

Großes Lob gibt es in der Arbeitsgruppe, die das schöne Projekt erdacht hat, für Mitarbeiterin Brigitte Mucek, die die technische Umsetzung entscheidend vorangetrieben hat. Die lehrreiche und sehenswerte Galerie soll Besucherinnen und Besucher, Lehrende und Studierende quasi im Vorübergehen inspirieren. „Mit den hier zusammengetragenen wirtschaftswissenschaftlichen Gedanken, kann man, wenn man sie alle drauf hat, den Rest der Menschheit beeindrucken“, flachst Dekan Zimmermann. Martin Knipp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich, berichtet, dass das Instagram-Team daran arbeite, jeweils einen Ökonomen des Monats vorzustellen.