Klimawettbewerb: Nachhaltig leben und Punkte sammeln

Melde dich bis zum 1. Januar für den CO2-Sparwettbewerb der Uni an und bring mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag mit KlimaKarl. Wie das geht, liest du hier.

Campusleben / Nachhaltigkeit

Du fährst mit dem Fahrrad zur Uni, für deinen Kaffee hast du einen wiederverwendbaren Becher und deine Kleidung ist Second-Hand: Beim Klimawettbewerb der Universität Bremen geht es vom 17. Januar bis zum 4. Februar 2022 um die kleinen Dinge im Alltag, die zu einem nachhaltigen Leben beitragen. Ob Studi, Mitarbeitende:r oder Lehrende:r – als Uni-Angehörige:r kannst du mit der App „KlimaKarl“ am Wettbewerb teilnehmen.

Worum geht es?

Du erledigst im Team nachhaltige Aufgaben aus den Bereichen Mobilität, Ernährung und Ressourcen und erhältst dafür Punkte. Das Team, das nach drei Wochen am meisten Punkte hat, gewinnt. Bis einschließlich 31.Dezember 2021 kannst du dich als Uni-Angehörige:r unter www.teams.klimakarl.de kostenfrei anmelden.

Wie funktioniert es?

Mithilfe der KlimaKarl-App nimmst du am Klimawettbewerb teil. Dort teilst du Chatbot Karl mit, welche der grünen Aufgaben du erledigt hast. Bist du zum Beispiel mit dem Rad in die Uni gekommen? Super - dafür gibt das grüne Männchen Karl dir und deinem Team 120 Punkte! Karl vergibt aber nicht nur Punkte: Er errechnet deine CO2-Ersparnis, gibt Tipps und Infos rund um Nachhaltigkeit und motiviert dich mit seinen Sprüchen. Neben Karl findest du auch Rankings, persönliche Statistiken, Wissenskarten, Quizze und vieles mehr.

Bild 1/4 Erste Einblicke in die App: So sehen die Wissenskarten aus.
© KlimaKarl
Bild 2/4 Im Chat kannst du die erledigten Aufgaben eintragen.
© KlimaKarl
Bild 3/4 Poste doch auch mal ein Bild, was du gerade für die Umwelt tust. In deinem Feed siehst du, was die anderen so treiben.
© KlimaKarl
Bild 4/4 Sammle Abzeichen für Extrapunkte.

Was bringt das?

Der Wettbewerb ist nicht nur kostenfrei und gibt dir spielerisch mehr Wissen zum Thema Nachhaltigkeit auf den Weg. Durch die aktive Teilnahme schalten du und dein Team sogenannte grüne Spenden der Uni frei. Das heißt, dass die Uni ab einer gewissen Punktzahl eine Spende an einen nachhaltigen Zweck richtet.

So nimmst du teil:

1. Registriere dich kostenfrei bis einschließlich 31. Dezember 2021 auf der Webseite www.teams.klimakarl.de. Für deinen Namen kannst du auch ein Synonym angeben.
  2. Hast du die Registrierung abgeschlossen, suchst du dir ein Team zusammen. Sprich deinen besten Freund aus der Uni, die Kommilitonin aus dem Seminar, die Kollegen oder auch Lehrende an und stelle eine starke Truppe fürs Klima zusammen. Voraussetzung ist nur, dass alle Teilnehmenden Angehörige der Universität Bremen sind.
  3. Nach der Anmeldung kannst du die App in den App-Stores kostenfrei herunterladen und dich mit deinen Details anmelden. Nun hast du alle Vorbereitungen getroffen.
  4. Jetzt heißt es zurücklehnen – oder eben nicht. Überleg dir schon mal, was du alles für einen nachhaltigen Alltag tun kannst, bevor der Wettbewerb am 17.Januar 2022 startet. Ab dann kannst du die App in vollem Umfang nutzen und deinen CO2-Fußabdruck verbessern.
  5. Sobald der Wettbewerb losgeht, heißt es: Nachhaltig leben und Punkte sammeln!

Du hast noch Fragen? Melde dich per E-Mail unter post@klimakarl.de.

Weitere Informationen

Der Wettbewerb findet im Rahmen der Energiesparkampagne der Universität Bremen statt, die vom Umweltmanagement veranstaltet wird. Kirsten Hillebrand und Hendrik Hinrichs sind die klugen Köpfe, die hinter KlimaKarl stecken. Sie wurden für ihr Konzept unter anderem vom EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Mehr Informationen zu KlimaKarl gibt es auf der Webseite oder in dem up2date.-Artikel „Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch ‘KlimaKarl’.