up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Uni Bremen macht Theater

Spontan und kreativ sein. Aus sich herauskommen und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Das sind Fähigkeiten, die man beim Improtheater üben kann. Jana und Tobias zeigen uns, welche Angebote es dazu an der Uni Bremen gibt.

Campusleben

[e.V.]: Eingetragener Verein **Wer im Sommersemester 2022 einen der 16 Plätze im Improtheaterkurs des Hochschulsports ergattern wollte, musste schnell sein. Ansonsten landete man auf der Warteliste, deswegen wurde in kürzester Zeit ein zweiter Termin vom Verein für Hochschulsport e.V. angeboten.

Diesen leitete die 23-Jährige Jana Knösel. Sie studiert Transnationale Literaturwissenschaften und ist über den Hochschulsport zum Improtheater gekommen. Danach besuchte sie weiterführende Kurse am Bremer AMS!-Theater und ist nun Kursleiterin in diesem Bereich.

Jana lehrt die Kunst des Langformimpros. Bei dieser Form werden über 20, 30 Minuten oder noch längere Spannungsbögen aufgebaut und Charaktere mit Tiefgang entwickelt. Kennengelernt hat sie dieses Format beim Theaterworkshop von Tobias Sailer. Dieser bietet den Kurs im Rahmen des Studiengangs English-Speaking Cultures an, welcher dem Fachbereich 10 – Sprach- und Literaturwissenschaften zuzuordnen ist.

Tobias Sailer ist Improlehrer, Schauspieler und promoviert derzeit an der Uni Heidelberg zur Sprache der Improvisation im Bereich Linguistik. Der 41-Jährige besuchte als Studierender der Uni Bremen selbst den Kurs, den er seit 2019 leitet. Dieser ist in vielen Studiengängen über die General Studies anrechenbar und am Ende gibt es jeweils eine Abschlussshow vor Publikum. „Einige der Spieler:innen haben nach dem Kurs manchmal Lust auf mehr Theater und landen dann beim AMS!-Theater“, erzählt der Improlehrer.

Sowohl Jana Knösel als auch Tobias Sailer sind beide dort aktiv, geben Kurse und spielen in sogenannten Improteams. Das Hochschulsportprogramm im Bereich Improtheater ist also eng mit dem AMS!-Theater verknüpft. Dies merkt man sowohl an der künstlerischen als auch an der politischen Ausrichtung. Beide wollen einen rassismus- und diskriminierungsfreien Raum schaffen, indem sich möglichst jede Person wohlfühlen kann.

Auch im kommenden Wintersemester wird Jana Knösel wieder einen Kurs anbieten, den genauen Termin konnte sie noch nicht nennen, aber der Verein für Hochschulsport e.V. wird über das Angebot für das kommende Wintersemester selbstverständlich informieren. Die Abschlussshow von Tobias Sailers Kurs findet am 2. Oktober im AMS!-Theater statt. Die Gruppe trägt den Namen Plot Twisters. Auch nächstes Semester wird es wieder den Theater Workshop der English-Speaking Cultures geben.

Wer grundsätzlich am Thema Theater interessiert ist, der sollte sich das Kultursemesterticket anschauen. Das Ticket ist Teil des Semesterbeitrags der Uni Bremen und ermöglicht den Zugang zu einem breiten Angebot aus der Bremer Kunst- und Kulturszene.

Weiterführende Infos

Programm des Vereins für Hochschulsport e.V.

Studiengang - English Speaking Cultures

AMS!-Theater

Kultursemesterticket

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen