Die Neuen im Rektorat: Michal Kucera

Konrektor für Forschung und Transfer

Campusleben

Ihre Amtszeit beginnt die Rektorin, Professorin Jutta Günther, mit drei neuen Konrektor:innen. Die Wissenschaftler:innen treten ihr Amt für fünf Jahre an. Darunter ist Professor Michal Kucera, neuer Konrektor für Forschung und Transfer.

Professor Michal Kucera folgt auf Professorin Jutta Günther, die vor ihrer Wahl zur Rektorin rund zweieinhalb Jahre Konrektorin war. Kucera möchte sich für den interdisziplinären Austausch an der Universität einsetzen: „Wir sollten langfristig neue Ideen, jenseits der Exzellenzstrategie, entwickeln und noch mehr als bisher über die Grenzen der einzelnen Disziplinen blicken. Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität sowie Data Science wären hervorragend geeignete Themen, in denen die Universität mit der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft enger kooperieren könnte, um so Forschung und Transfer zu einer Einheit zu verbinden.“

Uni Bremen blickt auf erhebliche Erfolge zurück

„Die Universität Bremen kann auf erhebliche Erfolge zurückblicken. Diese beweisen, dass sie das Potential besitzt, sich national und international dem Wettbewerb um kluge Köpfe und Projektförderung zu stellen“, betont Kucera.

In seiner Forschung untersucht der 51-Jährige den Einfluss des Klimawandels in der älteren und jüngeren Vergangenheit auf die marine Umwelt und dessen Bewohner. Neben seiner Rolle im Vorstand des Excellenzclusters „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ ist er seit 2013 Sprecher des deutsch-kanadischen Graduiertenkollegs ArcTrain und seit 2017 Mitglied der Senatskommission für Erdsystemforschung der DFG. Von 2015 bis 2019 war er Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften, seit 2019 ist er gewähltes Mitglied des Akademischen Senats der Universität Bremen.

Studium in Prag, Promotion in Göteborg

Professor Michal Kucera studierte Geologie in Prag und promovierte an der Universität Göteborg in Schweden. Es folgten Aufenthalte in Santa Barbara in Kalifornien, in London und in Tübingen, ehe er 2012 nach Bremen an den Fachbereich Geowissenschaften und das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen als Professor für Mikropaläontologie/Paläozeanographie wechselte.

Gruppenbild des neuen Rektorats
Das neue Rektoratsteam auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Konrektor Michal Kucera, Konrektorin Mandy Boehnke, Rektorin Jutta Günther, Konrektorin Maren Petersen (ab 1. Oktober 2022) und Kanzlerin Frauke Meyer.