Das richtige Werkzeug fürs digitale Studium

Auf dem Blog „Studytools“ finden Studierende Programme, Dienste und Selbstlernangebote sowie Tipps und Tricks für die Anwendung

Lehre & Studium

Podcast aufnehmen statt Hausarbeit schreiben oder die Präsentation per Video halten statt in Präsenz – spätestens seit der Corona-Pandemie kommen neue digitale Formate im Seminar zum Einsatz. Doch wie kommen Studierende an die nötige Software, um zum Beispiel so einen Podcast aufzunehmen und zu bearbeiten ohne ein Vermögen dafür auszugeben? Martina Salm und Justus Holzberger vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) haben sich genau diesem Problem angenommen und den Blog „Studytools“ ins Leben gerufen. Hier finden vor allem Studierende Programme, Dienste und Selbstlernangebote für verschiedene Zwecke, die kostenlos sind, samt Tipps und Tricks für die Anwendung.

„Bislang haben wir rund 40 Blogbeiträge, in denen jeweils ein Tool vorgestellt wird. Dazu gehören verschiedene Dienste und Programme, zum Beispiel für die Literaturverwaltung, Dokumentenerstellung oder Fotobearbeitung und sogar eine DJ-Software zum Abmischen von Musik und Radiosendungen befindet sich darunter“, erzählt Martina Salm. Auf dem Blog finden vor allem Studierende aber auch Lehrende Beiträge zu Anwendungen, die sowohl von der Uni Bremen gehostet werden, wie das Videokonferenztool BigBlueButton, als auch externe, außeruniversitäre Programme.

Auf dem Prüfstand

Insbesondere diese außeruniversitären Anwendungen testet der studentische Mitarbeiter Justus Holzberger auf Herz und Nieren. „Ich schaue mir zu jeder Software Tutorials an, probiere selbst aus und lese mir Erfahrungsberichte durch, um nicht nur die Funktionen der Anwendung zu erklären, sondern auch die Fallstricke aufzuzeigen“, erklärt der Soziologiestudent. Kriterien für eine Software oder einen Dienst, um in den „Studytools“ aufgenommen zu werden: Das Tool muss kostenlos sein, auf allen Betriebssystemen laufen können und sich bereits über mehrere Jahre bewährt haben. „Denn so können wir auch auf Foren und Handbücher bei Problemen verweisen – Hilfe zur Selbsthilfe quasi“, erzählt Justus Holzberger. Außerdem muss es sich um freie Software handeln – das heißt, dass das Programm dauerhaft frei für alle zugänglich ist und nicht plötzlich entgeltlich wird.

Justus Holzberger ist studentischer Mitarbeiter im ZMML und betreut den Blog „Studytools“. Seit seiner Schulzeit beschäftigt sich der Soziologiestudent auch privat mit dem Thema Datenschutz.