Uni Bremen in „Low Poly“

Online-Spiel präsentiert den Campus zum runden Geburtstag

Lehre & Studium

Den Campus in 3D erfahren: Das geht mit dem Spiel „Low Polyversität Bremen“, das Bremer Studierende gemeinsam konzipiert und programmiert haben.

Anlässlich des 50. Geburtstags der Universität Bremen haben Studierende der Informatik und Digitalen Medien ein Online-Spiel entwickelt, mit dem der Campus in einer 3D-LowPoly-Version entdeckt werden kann. „Low Poly“ ist ein Designstil, der auf Polygonnetzen in 3D-Computergrafiken basiert. Der Stil ist einigen vielleicht noch aus Videospielen der späten Neunzigerjahre bekannt. Wir sprachen mit dem Studenten Minh Due Vu über das Spiel.

Überall auf dem Campus finden sich versteckte Mini-Games. In diesem Spiel hüpft „Willy“ durch den Fallturm.
© Universität Bremen

Herr Vue, wie kam es dazu, dass Sie und Ihre Kommiliton:innen ausgerechnet den Uni-Campus in „Low Poly“ umgesetzt haben?

Die Entwicklung war Teil unseres Bachelorprojekts „50 Jahre Universität Bremen von Dr. Nina Wenig und Dmitry Alexandrovsky von der Arbeitsgruppe „Digitale Medien“ des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen. Wir sind ein Team von 17 Studierenden und haben uns die Frage gestellt: Was wissen wir eigentlich über die Uni und ihre Geschichte? Dazu kam die Idee, den Studierenden, die während der Pandemie ihr Studium begonnen haben, den Campus näher zu bringen. Schließlich haben sie während der Onlinesemester 2020 und 2021 ihre Uni kaum kennenlernen können. Daraus wurde letztendlich ein digitaler Rundgang über den Campus mit vielen kleinen Mini-Spielen. Begleitend dazu haben wir eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

Das Entwickler-Team des Spiels „Low Polyversität Bremen“.