Damals: Ein Dissident an der Universität Bremen

In der DDR in Ungnade gefallen, in der Hansestadt gerne gesehen: Wie Rudolf Bahro 1980 zu einem Forschungsaufenthalt an der noch jungen Universität kam.

Uni & Gesellschaft / Solidarität

Acht Jahre Haft — so lautete am 30. Juni 1978 das Urteil des 1. Strafsenats des Stadtgerichts Berlins der DDR gegen Rudolf Bahro. Was war geschehen? Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Sozialwissenschaftler — ein langjähriges SED-Mitglied — in seinem 1977 in Westdeutschland veröffentlichten Buch „Die Alternative — Zur Kritik des real existierenden Sozialismus“ Informationen für den bundesdeutschen Verfassungsschutz übermittelt habe. Deshalb verurteilte ihn der Strafsenat wegen „landesverräterischer Sammlungen von Informationen und Geheimnisverrats.“

In ganz Westeuropa lösten Bahros Verhaftung und Verurteilung eine Welle der Empörung und Solidarität aus. Auch an der Universität Bremen: Lehrende und linke Hochschulgruppen organisierten Informationsveranstaltungen und verbreiteten Flugblätter mit der Forderung nach seiner Freilassung. Der Wirtschaftswissenschaftler Otto Steiger regte im März 1979 die Einrichtung einer Gastprofessur für Bahro in den Studiengängen Ökonomie und Sozialwissenschaften (damals Fachbereich 5) an.

Bahro selbst hatte in einem veröffentlichten Brief aus dem Gefängnis mitgeteilt, dass er im Falle einer vorzeitigen Entlassung bereit wäre, in die Bundesrepublik zu gehen, da auch dort „Marxisten seiner Richtung“ ein Arbeitsfeld finden könnten. Und, so Steigers Schlussfolgerung: „Wo könnte dieses Arbeitsfeld besser sein, als an der Universität Bremen?“

Gastprofessur für einen überzeugten Kommunisten

Eine Gastprofessur für einen überzeugten Kommunisten — von dieser Idee waren offenbar nicht alle auf Anhieb begeistert. Zumindest äußerte Steiger Anfang Juli 1979 in einem Schreiben an den Fachbereichsrat 5 seine Hoffnung, dieser werde die Gastprofessur nicht „durch formalen Firlefanz“ weiter behindern.

Im selben Monat wandte sich Universitätsrektor Alexander Wittkowsky in einem Schreiben, welches die nachträgliche Unterstützung mehrerer Intellektueller und Politiker — etwa des Soziologen und Autors Jean Ziegler und des ehemaligen Ministerpräsidenten Schwedens Olof Palme — genoss, direkt an den DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Er bat ihn um Bahros Amnestierung und nutzte die Gelegenheit, für diesen das Angebot eines zweijährigen Forschungsaufenthalts an der Universität Bremen zu unterbreiten. Schließlich zeigte der massive internationale Druck Wirkung: Am 11. Oktober 1979 wurde Bahro anlässlich des 30. Jahrestages der DDR im Zuge einer Amnestie entlassen und durfte in die Bundesrepublik übersiedeln.

In Erwartung seiner baldigen Ankunft in Bremen warnte die Marxistische Gruppe (MG) Bahro in einem Grußwort der Ausgabe ihrer Bremer Hochschulzeitung vom 30. Oktober 1979, dass seine politischen Positionen sowohl bei Anhängern wie auch Gegnern des Kommunismus nicht nur Beifall finden werden: „Alle Voraussetzungen (Sic) für eine Diskussion in Bremen sind also gegeben (…).“ Doch wie Bahro in einem Dankschreiben an Wittkowsky durchblicken ließ, zögerte er zunächst noch, das Angebot der Universität Bremen anzunehmen. Er plante, im Raum Frankfurt seinen Wohnsitz zu nehmen. Wenig später äußerte sich Bahro jedoch interessiert am Bremer Angebot, sollte der Akademische Senat dem Antrag des Rektors zustimmen, was dieser im Dezember 1979 tat.

Der Atomphysiker Jens Scheer — er war wegen seiner Mitgliedschaft in der KPD aufgrund des sogenannten Radikalenerlasses mehrere Jahre lang von einem Berufsverbot betroffen – schrieb seinem „Genossen“ im Januar 1980 in einem Brief: „Übrigens sind unser beider Beziehungen zur Uni Bremen auf makaber-ironische Weise verschränkt, indem vorgeschlagen wurde, Ihren Aufenthalt hier — über den ich mich sehr freuen würde — aus der durch die Suspendierung eingesparten Hälfte meines Salärs zu finanzieren …“.

Rege Diskussionen inklusive: Das Buch „Die Alternative“ von Rudolf Bahro sorgte ebenso wie seine Forschungstätigkeit an der Bremer Universität Anfang der 1980er-Jahre für rege Aufwerksamkeit.