Die Neuen im Rektorat: Maren Petersen

Konrektorin für Lehre und Studium

Campusleben

**Ihre Amtszeit beginnt die Rektorin, Professorin Jutta Günther, mit drei neuen Konrektor:innen. Die Wissenschaftler:innen treten ihr Amt für fünf Jahre an. Darunter ist Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, neue Konrektorin für Lehre und Studium.

Professorin Maren Petersen löst Professor Thomas Hoffmeister im Konrektorat für Lehre und Studium ab dem 1. Oktober nach rund achtjähriger Amtszeit ab. „Die Gestaltung des technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandels ist die Herausforderung der Zukunft“, sagt Maren Petersen. „Damit ist es Ziel und Aufgabe zugleich, unsere Studierenden auf diese Anforderung bestmöglich vorzubereiten. In den kommenden Jahren stehen die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel neben der Digitalisierung im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Hieraus resultieren veränderte Anforderungen an Lern-, Kooperations- und Innovationsfähigkeit der Absolvent:innen, die sich in der Gestaltung von Lehre und Studium widerspiegeln müssen.“

Ziel: ein qualitativ gutes Studium

Gemeinsames Ziel aller Akteur:innen solle es sein, der Studierendenschaft ein qualitativ gutes Studium zu ermöglichen: „Die Aufgabe einer Konrektorin für Lehre und Studium verstehe ich dabei als die Schaffung der Randbedingungen, so dass dies alle gemeinsam in ihrem jeweiligen fachlichen Selbstverständnis bestmöglich in einer wertschätzenden Atmosphäre umsetzen können. Wichtig ist hierbei, dass auch das Beschreiten neuer Wege möglich ist.“

Professorin Maren Petersen hat Chemieingenieurwesen an der TU Clausthal studiert und promovierte an der TU Hamburg (TUHH). Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und anschließend Oberingenieurin an der TUHH im Institut Laser- und Anlagensystemtechnik hat sie die Gründung und den Aufbau der LZN Laser Zentrum Nord GmbH (heute Fraunhofer IAPT) begleitet. Parallel bot die Ingenieurwissenschaftlerin an der HAW Hamburg Lehre an.

Von 2013 bis 2015 wechselte sie als Vertretungsprofessorin für „Didaktik der Technik“ an die Bergische Universität Wuppertal. Seit 2015 ist Maren Petersen als Professorin für die „Berufliche Fachrichtung Metalltechnik und ihre Didaktik“ im Fachbereich Produktionstechnik und Teil des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen. Seit 2017 ist die 53-Jährige im Fachbereich 04 Studiendekanin.

Gruppenbild des neuen Rektorats
Das neue Rektoratsteam auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Konrektor Michal Kucera, Konrektorin Mandy Boehnke, Rektorin Jutta Günther, Konrektorin Maren Petersen (ab 1. Oktober 2022) und Kanzlerin Frauke Meyer.