up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Forschung

Julian Engel und Dr. Georg Pesch haben eins gemeinsam: Sie engagieren sich für eine nachhaltige Zukunft. Engel macht das als Meeresbiologe und Pesch als Ingenieur. Dafür wurden sie dieses Jahr ausgezeichnet.

Labore im Notbetrieb

Forschung

Coronakrise: Wie sich Forschende in den Naturwissenschaften mit ihren Teams organisieren.

„Wie auf einem anderen Planeten“

Forschung

Gunnar Spreen war drei Monate auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ im ewigen Eis unterwegs. Uns hat er ein paar Fragen beantwortet und dabei von seinen Erfahrungen in der Arktis berichtet.

Ein smarter Helm für Radkuriere

Forschung

Mit der Entwicklung eines intelligenten Fahrradhelms wollen Forschende die Arbeit von Kurieren, die mit Lastenrädern unterwegs sind, sicherer und effizienter machen.

Erklär mal, Prof: Der Basso continuo

Forschung

Wieso, weshalb, warum? In "Erklär mal, Prof" verraten euch Bremer Forschende, warum die Dinge so sind wie sie sind. Diesmal: Der Basso continuo.

Der Arbeitsplatz der Zukunft – auf dem Mars

Forschung

Der Mensch strebt zum Mars – doch kann er in dieser unwirtlichen Gegend überhaupt überleben? Wie müsste sein Habitat, also sein Wohn- und Arbeitsraum, gestaltet sein?

Was ist eigentlich ein Promotions- oder Graduiertenkolleg?

Forschung

An der Universität Bremen studieren und arbeiten rund 23.000 Menschen in zwölf Fachbereichen sowie zahlreichen Instituten und anderen Einrichtungen. In dieser Serie wollen wir Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche geben.

Universität Bremen